Wtf Prüfungsbeispiele

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
123asdf
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2013, 12:15

Wtf Prüfungsbeispiele

Beitrag von 123asdf »

Hallöchen, nachdem auf Ana jetzt nurnoch ein paar Tage fehlen hier ein "fuck man, help pls" thread.

Ich fang auch gleich mal an (Bsp 1 27.06.2007)

g: \mathbb{R}^{2n}\rightarrow \mathbb{R} n\in\mathbb{N}
g(x)=g(x_1,...,x_{2n})=x_{2n}x_n+x_{2n-1}x_{n-1}+...+x_{n-1}{x_1}
Gesucht ist der Gradient, die Hessematrix, stationäre Punkte und die Richtungsableitung in Richtung e=\frac{y}{||y||_2}

Für den Gradienten krieg ich (x_{n+1},x_{n+2},...,x_{2n},x_1,....x_n) aber spätestens bei H steig ich nicht mehr durch.

Bin für alle Ideen dankbar,

lg

entewurzelauskuh
Beiträge: 72
Registriert: 03.05.2013, 14:00

Re: Wtf Prüfungsbeispiele

Beitrag von entewurzelauskuh »

Hier nochmal die Funktion (bei dir ist irgendwo ein kleiner Fehler, der Gradient stimmt allerdings)
g(u) = summe von i=1 bis n (u_i * u_(n+i))
g(u)=\sum_{i=1}^{n} u_i \cdot u_{n+i}

Die Hesse Matrix zeichnet man sich am besten mal schematisch aus und überlegt dann wie man einen Ausdruck für die einzelnen Komponenten bekommet (siehe Upload)

Edit: f im Bild ist g(u), bin ein bisschen mit den Buchstaben durcheinander gekommen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Analysis II für TPH“