Anrechnung?

sorecut
Beiträge: 15
Registriert: 17.10.2007, 09:59

Anrechnung?

Beitrag von sorecut »

Hallo wie schaut es mit der möglichkeit aus sich das von der htl anrechnen lassen zu können?

wo muss ich dahin und was brauch ich dazu?

Golden Boy
Beiträge: 47
Registriert: 18.11.2006, 00:40

Beitrag von Golden Boy »

Wenn du eine HTL für Elektrotechnik/Elektronik besucht hast, sollte es kein Problem sein, sich die Elektronik Vorlesung, die Rechenübung und das Labor anrechnen zu lassen.

Da müsstest du zum Studiendekan Benes.

Sprechstunde findest du hier, auf der Homepage des Dekanatszentrum:
http://info.tuwien.ac.at/dektnf/

Was du dann mitzubringen hättest, wären deine Zeugnisse. Das Anrechnungsformular findet sich auch auf der Homepage.

Schöne Ferien noch!

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Für Nicht-Elektrotechniker könnte man pauschal sagen, dass man es ab 6-7 Stunden Elektortechnik (Elektronik, Elektrische Steuerungs- und Regelungstechnik,...) versuchen kann, sich die Elektronik VU (bzw. VO + Rechenübung) anrechnen zu lassen.
Willst du auch noch das Labor anrechnen, brauchst du die entsprechende Anzahl an "Laborstunden"; ich denke, bei mir haben damals 4 gereicht, bin mir jetzt aber auch nicht ganz sicher.

Egal was du dir anrechnen lassen willst, du brauchst auf jeden Fall dein Maturazeugnis mit den Stundentafeln und die entsprechenden Jahrgangszeugnisse mit... und selbstsicheres Auftreten ;)
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Benutzeravatar
DanielHa
Beiträge: 106
Registriert: 10.12.2007, 16:38

Beitrag von DanielHa »

Stellt der Dekan bei diesem Gespräch dann aller Wahrscheinlichkeit nach auch Fachfragen oder nimmt er das aufgrund der Zeugnisse und der Stundentafeln einfach so hin?

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Also bei mir wars so, dass ich ihm einfach gesagt habe, was wir durchgenommen haben und fertig. Vor allem hat der Benes eigentlich eh nie Zeit und haut ziemlich schnell seinen Stempel drunter.

Vor allem, wenn du irgendwelche separaten Bescheide, Zeugnisse, Urkunden,... hast, die das Fachgebiet betreffen, sollte es wirklich kein Problem mehr sein.
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Benutzeravatar
DanielHa
Beiträge: 106
Registriert: 10.12.2007, 16:38

Beitrag von DanielHa »

Aha danke. Ich bin zwar von einer HTL für Elektronik, allerdings war unser Grundlagen Elektronik Unterricht mal sehr gelinde ausgedrückt: ineffizient. Außerdem hatten wir das nur in den ersten zwei Jahren und seitdem is auch schon ein Zeitl vergangen.
Naja, werds mir überlegen ob ichs probier.

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Nicht überlegen, ob Du es probierst; wenn du entsprechend gute Noten hast, würd ich es auf alle Fälle probieren.
Ich hab mich damals auch nicht getraut, weil ich dachte, es würde von den Stunden her nicht reichen und bin dann mit dem vollangerechneten Elektronik-Block wieder heimgegangen ;)
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Benutzeravatar
DanielHa
Beiträge: 106
Registriert: 10.12.2007, 16:38

Beitrag von DanielHa »

Ok, nachdem ich gute Noten hatte (1 oder 2) werd ichs probieren, mehr als nein sagen kann er eh net.

So nebenbei mal: Ist die VU eigentlich schwierig, oder zählt die eh zu den eher leichteren? (Ich weiß, jeder tut sich unterschiedlich schwierig, aber so im allgemeinen halt...)

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 39
Registriert: 11.10.2006, 13:54
Wohnort: Wien / Höchst
Kontaktdaten:

Beitrag von theo »

Kleiner kosmetischer Fehler:

Die Anrechnung macht nicht der Benes sondern sein Vize der Leeb (Helmut).

Normalerweise ist er am Donnerstag Mittag zu erreichen, kannst ihm aber eine Mail schreiben wann er anzutreffen ist.
grün ist gelber als blau

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

theo hat geschrieben:Kleiner kosmetischer Fehler:

Die Anrechnung macht nicht der Benes sondern sein Vize der Leeb (Helmut).

Normalerweise ist er am Donnerstag Mittag zu erreichen, kannst ihm aber eine Mail schreiben wann er anzutreffen ist.
Für die Anrechnung des Elektronik-Blockes fühlt sich der Benes zuständig, für den Rest der Leeb.

Sprechstunden (aus http://info.tuwien.ac.at/dektnf/)
Technische Physik: Univ.-Prof.Dr. Benes (Donnerstag 11:30 - 12:00 Uhr) [mail]
Während der Semesterferien findet keine Sprechstunde von Herrn Prof. Benes statt!

Technische Physik: ao.Univ.-Prof.Dr. Leeb (Donnerstag 13:00 - 14:00 Uhr) [mail]
Während der Semesterferien findet keine Sprechstunde von Herrn Prof. Leeb statt!
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Benutzeravatar
ibi
Dr. h.c.
Beiträge: 443
Registriert: 12.10.2006, 20:34
Wohnort: Kagran / Donaustadt

Beitrag von ibi »

DanielHa hat geschrieben:So nebenbei mal: Ist die VU eigentlich schwierig, oder zählt die eh zu den eher leichteren?
Die meisten von uns haben nur die VO gemacht. Die war - zumindest beim Benes - sehr nervenaufreibend. Hab mir einen 4er eingehandelt. (Okay, ich komme auch vom Gymnasium.)
David Seppi

Gott ist theoretischer Physiker

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Sagen wirs so, der Grössinger passt auch nicht gerade ins Prüfungsschema des Kuschel-Instituts ;)
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

sorecut
Beiträge: 15
Registriert: 17.10.2007, 09:59

Beitrag von sorecut »

nungut dann hoff ich einfach dass ich mir das am beginn des 2. semesters noch anrechnen lassen kann!!

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Ich habs mir genau in der Woche vor dem ersten Labor-Termin anrechnen lassen, es sollte also ohne weiteres unter dem nächsten Semester möglich sein.
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Benutzeravatar
ibi
Dr. h.c.
Beiträge: 443
Registriert: 12.10.2006, 20:34
Wohnort: Kagran / Donaustadt

Beitrag von ibi »

Das kann man immer anrechnen lassen. Wenns sein muß kurz vorm Ende des Bachelors.
Ich würds aber bald machen, sonst ist der Benes weg.
David Seppi

Gott ist theoretischer Physiker

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Elektronik“