Neuer Studienplan - Fragen

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
fodi
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2012, 16:09

Neuer Studienplan - Fragen

Beitrag von fodi »

Hallo Leute! Hab ein paar Fragen die mir vielleicht wer beantworten kann.

Ich hab die alte STEOP und die Übung zu Physik II schon abgeschlossen.
Hab allerdings die (alte) Prüfung schon 2 Mal vermasselt.

1. Ist es normal dass ich nur 1 Zeugnis im TISS habe?
2. Da Physik II nach der neuen Regelung ein (Wahl-)STEOP Fach ist, wie viele Antritte hab ich noch? Wär echt wichtig, ist die einzige Prüfung die mir noch fehlt.
3. Es sind jetzt 2 Teilprüfungen nötig, was passiert wenn ich nur noch einen Antritt habe und eine Teilprüfung negativ ist?

Danke schon mal im Voraus.

sebix
Beiträge: 147
Registriert: 05.10.2013, 11:02

Re: Neuer Studienplan - Fragen

Beitrag von sebix »

fodi hat geschrieben:Ich hab die alte STEOP und die Übung zu Physik II schon abgeschlossen.
Dann ist die Steop fuer dich erledigt.
fodi hat geschrieben: Hab allerdings die (alte) Prüfung schon 2 Mal vermasselt.
Welche Pruefung?
fodi hat geschrieben: 1. Ist es normal dass ich nur 1 Zeugnis im TISS habe?
Bitte sei praeziser: Welches Fach, welches Zeugnis, etc.
fodi hat geschrieben: 2. Da Physik II nach der neuen Regelung ein (Wahl-)STEOP Fach ist, wie viele Antritte hab ich noch? Wär echt wichtig, ist die einzige Prüfung die mir noch fehlt.
Da es fuer dich kein Steop-Fach ist, gilt hier klar § 21. Abs (1) des Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen
Satzung hat geschrieben:Die Studierenden sind berechtigt, negativ beurteilte Prüfungen insgesamt
viermal zu wiederholen. Die dritte und vierte Wiederholung sind jedenfalls kommissionell
abzuhalten, wenn die Prüfung in Form eines einzigen Prüfungsvorgangs durchgeführt wird.
fodi hat geschrieben: 3. Es sind jetzt 2 Teilprüfungen nötig, was passiert wenn ich nur noch einen Antritt habe und eine Teilprüfung negativ ist?
Die Anzahl der Antritte uebertraegt sich nicht automagisch auf andere LVAs. Ausserdem kannst du momentan noch im Falle der VO die Gesamtpruefung machen.

fodi
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2012, 16:09

Re: Neuer Studienplan - Fragen

Beitrag von fodi »

Danke für die Antworten, habe komplett vergessen dass ich ins Forum geschrieben habe.

Die Prüfung, die ich 2 Mal vermasselt habe, war die normale Grundlagen der PH II VO Prüfung.
Und für diese finde ich jedoch nur ein Zeugnis mit einem nicht genügend.

Also Moment, wenn sich die Anzahl der Antritte nicht automatisch auf andere LVAs überträgt und das neue Grundlagen IIa + IIb Fach für mich auch nicht als STEOP-Fach gilt würde das bedeuten dass ich in dem Fall noch die vollen 4 Antritte habe, oder?

Ich würde bevorzugen die neue PH II Prüfung zu machen, da beide Teilprüfungen einfach schriftlich sind und das "alte" Fach von mir unbekannten Professoren geprüft wird.

sebix
Beiträge: 147
Registriert: 05.10.2013, 11:02

Re: Neuer Studienplan - Fragen

Beitrag von sebix »

fodi hat geschrieben:Also Moment, wenn sich die Anzahl der Antritte nicht automatisch auf andere LVAs überträgt und das neue Grundlagen IIa + IIb Fach für mich auch nicht als STEOP-Fach gilt würde das bedeuten dass ich in dem Fall noch die vollen 4 Antritte habe, oder?
Ja.

fodi
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2012, 16:09

Re: Neuer Studienplan - Fragen

Beitrag von fodi »

Danke für die Antworten! Super Info.

Friday13th
Beiträge: 24
Registriert: 28.11.2014, 08:55

Re: Neuer Studienplan - Fragen

Beitrag von Friday13th »

fodi hat geschrieben:
01.05.2018, 15:55
Ich würde bevorzugen die neue PH II Prüfung zu machen, da beide Teilprüfungen einfach schriftlich sind und das "alte" Fach von mir unbekannten Professoren geprüft wird.
Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst ehrlich gesagt.
Kurz zusammengefasst: Du hast die STEOP vom alten Modus und du hast die Übung von PH2 im alten Modus. Dir fehlt die VO Prüfung von PH2 und du hast bereits 2 Antritte vermasselt.

Wenn dem so ist gibt es für dich 2 Möglichkeiten:
1. Die Übergangslösung vom Institut für Angewandte zu nehmen, dann musst du jetzt bis Oktober die PH2 Prüfung ablegen und es wird logischerweise als 3ter Anlauf gewertet (es sind 2 mündliche Prüfungen, beide müssen positiv sein für einen positiven Abschluss und in deinem Fall kommissionell). Prof. Reissner hat gesagt er bietet keine Prüfungen für Althörer mehr an und selbst wenn, wäre es hier genau das gleiche: 2 Prüfungen die als 3ter Antritt zählen.
2. Du machst das neue Grundlagen der Physik 2a und 2b, hast frische Prüfungsantritte (da andere LVA) musst hierfür aber logischerweise die dazugehörige VU komplett durchlaufen also erneut die Übungen zu 2a und 2b mit den dazugehörigen Tests etc. Dies kannst du erst wieder nächstes Jahr machen da es dieses Semester gewesen wäre.
fodi hat geschrieben:
01.05.2018, 15:55
Die Prüfung, die ich 2 Mal vermasselt habe, war die normale Grundlagen der PH II VO Prüfung.
Und für diese finde ich jedoch nur ein Zeugnis mit einem nicht genügend.
Dann hast du vermutlich nur einen Antritt gehabt. Wenn du grundsätzlich etwas genauer wärest in deinen Ausführungen könnte ich dir gegebenenfalls auch sagen warum das so ist.
Wenn du die "VO" Prüfungen in den vergangenen 2 Jahren gemacht hast, wo sie 2 geteilt sind und du 2a und 2b jeweils negativ absolviert hast zählt das zusammen natürlich als 1 Antritt

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik II“