Mündliche Prüfung Gröschel Physik 2A

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
pafakt
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2015, 14:58

Mündliche Prüfung Gröschel Physik 2A

Beitrag von pafakt »

Hallo, wäre jemand so nett seine/ihre Erfahrungen mit der Mündlichen GPH 2A Prüfung beim Prof Gröschel zu Teilen?

Marcus
Beiträge: 25
Registriert: 18.10.2011, 17:42

Re: Mündliche Prüfung Gröschel Physik 2A

Beitrag von Marcus »

Ich schließe mich bei der Frage an, bzw.
hat vielleicht schon jemand ein paar Fragen Ausgearbeitet die hier im Forum als mögliche Fragen gepostet wurden?
z.B. tread: https://forum.technische-physik.at/view ... 181&t=4810
___________
@ Signatur

felixli
Beiträge: 8
Registriert: 29.12.2015, 13:23

Re: Mündliche Prüfung Gröschel Physik 2A

Beitrag von felixli »

Hatte heute Prüfung und hier meine erfahrungen: man ist zu 6t im Prüfungszimmer und wird der Reihe nach an die Tafel geholt, wobei jeder 2 Fragen gestellt kriegt, hier geht es weniger um Herleitungen oder dergleichen, sondern eher ums verständnis und wo man das beschriebene zB anwenden kann

Benotung war durchaus nett

Im Anhang ein paar Fragen die er gerne stellt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hannes93
Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2012, 11:30

Re: Mündliche Prüfung Gröschel Physik 2A

Beitrag von hannes93 »

Ich hatte die Prüfung bei ihm im Februar (zwar noch im alten Modus aber so weit ich weiß hat sich da an der mündlichen Prüfung nichts geändert).
An meinem Termin kamen nur Fragen, die hier https://forum.technische-physik.at/view ... 181&t=4810 schon aufgelistet wurden - nicht in dem PDF Fragenkatalog von 2009, sondern bei den Auflistungen darunter.
Der Kandidat vor mir bekam zB das Fadenstrahlroh, musste da nur die Skizze aufzeichnen und die kurz erklären. Maximal 1 oder 2 Formeln musste man jeweils an die Tafel schreiben.
Insgesamt hat er bei uns auch sehr mild benotet, also jeweils 1er und 2er, außer man wusste zur ersten Frage gar nichts, dann wurde man gleich heimgeschickt aber sobald man irgendwas zum Thema schon mal gehört hat, war es kein Problem.

lord
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2016, 21:14

Re: Mündliche Prüfung Gröschel Physik 2A

Beitrag von lord »

Ich hatte heute die Prüfung beim Gröschl und auch ich kann die vorigen Berichte bestätigen. Alle Fragen, die er heute gestellt hat, kommen in dem Fragenkatalog "2019-06-07 14.07.00.jpg" (2 Beiträge weiter oben) vor. Die Atmosphäre bei der Prüfung war sehr nett. Und auch ich habe den Eindruck, dass das wichtigste bei ihm einfach ist, dass man zu jeder Frage zumindest irgendetwas sinnvolles sagen kann. Er hat nämlich auch heute kaum irgenwelche tiefergehenden Sachen gefragt, aber ihm war sehr wichtig, dass man jeweils die Grundidee verstanden hat.
Bei der Benotung gab es dann im Grunde 2 Fälle. Die, die zu beiden Fragen halbwegs schlüssige Antworten geben konnten, haben jeweils einen 1er oder 2er bekommen. Aber ein Kollege, der gleich mit der ersten Frage nichts anfangen konnte, muss nochmal zur mündlichen Prüfung kommen.

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik II“