Mündliche 11.10.2k6

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Gal Martin
Beiträge: 194
Registriert: 11.10.2006, 14:53

Mündliche 11.10.2k6

Beitrag von Gal Martin »

Hoi bin grad zaus von der mündlichen. Hier mal so kurz was der Hilscher so fragt:

\cdotdispersion was is das wie kommst das zustande?
\cdotwas ist anomale dispersion? lambda und n diagram dazu.
\cdotUKW mit bei anomaler dispersion
\cdotBissi was von der klein Gordon
\cdotBrewsterwinkel
\cdotRayleigh kriterium
\cdotdoppelspalt und beugungsgitter
\cdotDipol im E feld

Beim hilscher sind kaum herleitungen bzw ich habe diesesmal keine gesehen er fragt viel vom optik teil da der 1. meist eh leicht is.

viel glück an die die es noch vor sich haben. :)

Benutzeravatar
ManuelO
Beiträge: 118
Registriert: 09.10.2006, 16:07

Beitrag von ManuelO »

War auch bei der mündlichen und hab mir so ziemlich alles angehört...

Fragen vom Wiesinger:

Wie verhält sich Kapazität beim Kondensator (parallel, seriell geschaltet).
Widerstände - parallel, seriell

Widerstand Temperatur Diagramm von Halbleiter, Supraleiter...
sprungtemperatur bei supraleiter

Magnete - hysteresisschleife (ka wie mans schreibt;), dipole und ihre ausrichtung bei magneten, curietemperatur, weißsche bezirke, ferromagnete, paramagnete

leiterschleife - b-feld über radius aufzeichnen, b-feld eines langen leiters, b-feld einer spule zeichnen, biot savat'sches gesetz, feldlinien aufzeichnen

geladene hohlkugel, potential und feld...

wie kann man linear polarisierte strahlen erzeugen
nicolsches prisma, was ist ein anisotroper körper, was is in so einem körper an der optischen achse,

snellius-sches gesetz....

mehr fällt mir nit ein;)

lg, manuel

ledinekdorothea
Beiträge: 29
Registriert: 12.10.2006, 18:11
Kontaktdaten:

Beitrag von ledinekdorothea »

Hätte eine Frage:
Angeblich hat jemand alle Fragen zur Physik-2-prüfung ausgearbeitet und ins Netz gestellt. Wisst ihr vielleicht die Internetseite?
Vielen Dank.
Zuletzt geändert von ledinekdorothea am 12.10.2006, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gregor
Beiträge: 69
Registriert: 09.10.2006, 16:32

Beitrag von Gregor »

Hallo;

http://wiki.themel.com/Physik_II ist das relativ abgeschlossene Resultat eines gemeinsamen Angriffs auf die Physik II Fragenliste. Die Form der Wiki erlaubt es praktischerweise immer noch kleine und große Fehler zu korrigieren. (-;

ledinekdorothea
Beiträge: 29
Registriert: 12.10.2006, 18:11
Kontaktdaten:

Beitrag von ledinekdorothea »

wui, das geht schnell!
danke nochmals.

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Wobei ich immer noch der Meinung bin, man sollte sie selber ausarbeiten und sich nicht genau auf den Fragentext versteifen. Lucy hat das recht fein, nur halt in nicht-digitalisierter Form.
Zumindest gibt es ein paar "Ausarbeitungen" in der Fragensammlung, die durch eine "Siehe Demtröder II Seite xy" ersetzt werden könnten. Und zu den mehr als 5-seitigen Antworten muss ich wohl auch nichts mehr sagen :roll:

Werd mich auch bald dran machen, sonst seh ich schwarz für dei Prüfung.

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik II“