Übungen GdP2 2014SS

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
smatkovi
Beiträge: 52
Registriert: 30.03.2011, 20:48

Übungen GdP2 2014SS

Beitrag von smatkovi »

habt ihr bei beispiel 5, bei der platte, einen ansatz für b)? das ist doch eine überlagerung zweier wellen, jetzt hab ich mir gedacht, wenn ich für die schallwelle als bewegungsgleichung B*sin(w_s*t) annehme und die ableite und gleich der schallgeschwindigkeit setze habe ich eine amplitude (die sich zeitlich ändert) und eine überlagerung von sin und tan mit verschiedenen frequenzen und verschiedenen amplituden, da komm ich nicht weiter, allerdings, wenn ich die gleiche amplitude annehme kann ich zwei sin mit verschiedenen frequenzen überlagern, hab dann aber nicht den hinweis verwendet...

smatkovi
Beiträge: 52
Registriert: 30.03.2011, 20:48

Re: übung am 06.03.

Beitrag von smatkovi »

wir habens herausgefunden, dopplereffekt, bewegter beobachter

Hirs_E_Fruit
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2011, 13:12

Re: übung am 06.03.

Beitrag von Hirs_E_Fruit »

wär toll wenn ihr die lösung evtl posten könntet

futurama
Beiträge: 32
Registriert: 08.02.2012, 23:10

Re: übung am 06.03.

Beitrag von futurama »

Hat vil. irgendjemand Lösungen bzw. Tipps für die morgige Übung?

D1337U
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2013, 23:13
Wohnort: Wien

Re: übung am 06.03.

Beitrag von D1337U »

Lösung für Bsp 3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

smatkovi
Beiträge: 52
Registriert: 30.03.2011, 20:48

Re: übung am 06.03.

Beitrag von smatkovi »

beobeachter bewegt sich mit v_b, dann ändert sich f_neu auf f + v_b/L, f...frequenz L...wellenlänge wegen f*L=v_ph ist f_neu=f(1+v_b/v_ph) und einmal setzt man für v_b pi/2 einmal -pi/2 ein (also das ergebnis von vorher)

smatkovi
Beiträge: 52
Registriert: 30.03.2011, 20:48

Re: übung am 06.03.

Beitrag von smatkovi »

smatkovi hat geschrieben:beobeachter bewegt sich mit v_b, dann ändert sich f_neu auf f + v_b/L, f...frequenz L...wellenlänge wegen f*L=v_ph ist f_neu=f(1+v_b/v_ph) und einmal setzt man für v_b pi/2 einmal -pi/2 ein (also das ergebnis von vorher)
das ist eine verkürzte version vom demtröder

D1337U
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2013, 23:13
Wohnort: Wien

Re: übung am 06.03.

Beitrag von D1337U »

smatkovi hat geschrieben:beobeachter bewegt sich mit v_b, dann ändert sich f_neu auf f + v_b/L, f...frequenz L...wellenlänge wegen f*L=v_ph ist f_neu=f(1+v_b/v_ph) und einmal setzt man für v_b pi/2 einmal -pi/2 ein (also das ergebnis von vorher)
Laut Angabe bewegt sich allerdings der Sender (Flugzeug), nicht der Beobachter.

grebneseud
Beiträge: 17
Registriert: 13.11.2012, 14:33

Re: übung am 06.03.

Beitrag von grebneseud »

Hallihallo!
Was kommt euch denn bei 2 raus? Hat da wer 21,6 bzw. 30,2?
Was ist bei 1)c) die tiefste hörbare Frequenz? Die, die die Pfeife erzeugen kann oder generell die tiefste für's menschliche Ohr wahrnehmbare? Hat irgendwer schon 5 und/oder 6?
Liebe Grüße!

Xulat
Beiträge: 78
Registriert: 30.10.2013, 17:17

Re: übung am 06.03.

Beitrag von Xulat »

ich denke es ist die tiefste vom menschen noch hörbare frequenz gemeint, und nicht jene die man aus dem punkt davor herausbekommt.

simbo
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2011, 17:45

Re: übung am 06.03.

Beitrag von simbo »

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

StefanPrt
Beiträge: 73
Registriert: 15.01.2014, 11:24

Re: übung am 06.03.

Beitrag von StefanPrt »

mir kommt bei bsp : 8,6 hz raus :?

bsp 6: annahme halboffener Fall: kommt raus das lander=2L
weiters ist c=lander*f, und als L nimmt man die Differenz der Längen.

StefanPrt
Beiträge: 73
Registriert: 15.01.2014, 11:24

Re: übung am 06.03.

Beitrag von StefanPrt »

Bsp 1c) tiefste hörbare fürn menschen ist 16hz. rechnet mans mit 20hz kommt die lösung von der angabe raus

braunauge
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2014, 12:09

Re: übung am 06.03.

Beitrag von braunauge »

Über die tiefste hörbare Frequenz wird in der Fachliteratur aber unterschiedliches berichtet. Im Giancoli wird sie z.B. mit 20Hz angegeben.

Hat eventuell jemand schon Aufgabe 2 und würde sie teilen?

smatkovi
Beiträge: 52
Registriert: 30.03.2011, 20:48

Re: übung am 06.03.

Beitrag von smatkovi »

D1337U hat geschrieben:
smatkovi hat geschrieben:beobeachter bewegt sich mit v_b, dann ändert sich f_neu auf f + v_b/L, f...frequenz L...wellenlänge wegen f*L=v_ph ist f_neu=f(1+v_b/v_ph) und einmal setzt man für v_b pi/2 einmal -pi/2 ein (also das ergebnis von vorher)
Laut Angabe bewegt sich allerdings der Sender (Flugzeug), nicht der Beobachter.
na, es geht um die platte

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik II“