Mündliche Prüfung Bauer/Pimenov

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
sterlingberger
Beiträge: 52
Registriert: 05.03.2014, 20:04

Mündliche Prüfung Bauer/Pimenov

Beitrag von sterlingberger »

Hallo Kollegen,

nachdem die Noten ja jetzt da sind und die meisten von uns entweder "noch bis zum kommenden Wochenende auf Urlaub sind" oder heute fleissig zu lernen beginnen, wollte ich fragen ob jemand von euch den genauen Ablauf der mündlichen Prüfung kennt? z.B. Wenn man den Pimenov als Prüfer hat, kommen dann nur fragen zu seinem Teil der schriftlichen? Muss man die Fragen aus dem schriftlichen Teil diskutieren oder bekommt man ganz neue? etc.

Wär cool wenn da wer ein paar Infos dazu hat.
Und apropos Pimenov: hab bei seinem Teil schriftlich ziemlich abgelost und werd deshalb seinen Teil sowieso nochmal ganz lernen, aber wenn jemand von euch seine Prüfungsfragen vom 19.8. ausgearbeitet hat und sie hier hochladen würde, wär sicher vielen geholfen!

Allen die sich schon am 3. rantrauen: Viel Glück.

LG

fragen_kostet_nix
Beiträge: 67
Registriert: 01.11.2011, 17:35

Re: Mündliche Prüfung Bauer/Pimenov

Beitrag von fragen_kostet_nix »

Hallo,
ich habe die Prüfung bereits einmal gemacht und nicht bestanden.
Wollte aber wissen was ich so alles falsch gemacht habe und bin während der Prüfung beim Herrn Bauer gewesen.
Kann also eher weniger für deine Prüfung sprechen.
Er hat sehr genau seine Themengebiete abgefragt. Bei den 2-3 Prüfungen wo ich anwesend war hat er zumindest 1 Frage aus dem 1. Teil gegeben.
Die Benotung war dann aber kulant.
Ich hoffe das hilft ein wenig weiter und viel Glück allen für die mündliche.
lg

peter
Beiträge: 20
Registriert: 08.03.2013, 14:14

Re: Mündliche Prüfung Bauer/Pimenov

Beitrag von peter »

nachdem ja einige schon geprüft wurden, wäre toll, wenn es noch ein bisschen Feedback zu den Aufgaben/Prüfern gäbe :) Danke!

17Cr4
Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2014, 20:00

Re: Mündliche Prüfung Bauer/Pimenov

Beitrag von 17Cr4 »

Ich war heute beim Pimenov, das war auch meine erste mündliche Prüfung, ich habe also keine Vergleichswerte. ^^

Ich konnte mir den schriftlichen Test und die Musterlösung am Anfang ansehen. Bei der schriftlichen Prüfung hab ich die Frage mit dem E-Feld und Potenzial nicht beantwortet (Zeitmangel).
Das Thema ist mündlich dann auch gekommen: Ich sollte von 3 Punktladungen und einer allgemeinen Ladungsverteilung das Potenzial berechnen.
Er lässt einem genug Zeit zum Vorbereiten und bei mir hat er währenddessen irgendetwas beim PC getan.
Danach, wie erwartet, erklären warum man diese und jenes getan hat.
Bei der Benotung ist er sehr kulant, ich hätte mich selber durchfallen lassen.

PS: Als ich gesagt habe, dass man das Potenzial allgemeiner Ladungsverteilungen mit der Poisson-Gleichung berechnen kann, war er mit
meiner Antwort nicht zufrieden. Gibt es da bessere Methoden? Ich habe keine Antwort von ihm bekommen.

timothe
Beiträge: 13
Registriert: 16.08.2012, 12:26

Re: Mündliche Prüfung Bauer/Pimenov

Beitrag von timothe »

Hey
Wie genau muss man bei der mündlichen Prüfung beim Bauer Herleitungen und usw. können?
Muss man an der Tafel bestimmte Formeln ableiten oder ist es mehr ein phänomenologisches Gespräch?
Danke!

Tiomi Arboleda
Beiträge: 24
Registriert: 15.11.2011, 15:11

Re: Mündliche Prüfung Bauer/Pimenov

Beitrag von Tiomi Arboleda »

hey, wegen dem Auflösungsvermögen....wie genau wollte er es denn wirklich wissen? hat ihm eine qualitative Erklärung des Reyleigh-Kriterium (mit Skizze vl etc. ) gereicht,..oder wollte er es auch quantitativ (jeweils für Mikroskop und Teleskop) genau wissen? sprich dass man sich den Durchmesser des zentralen beugunsmaximums (siehe nullstellen besselfunktion etc.) usw. berrchnen kann und in weiterer folge die Auflösungsvermögen..?

semmel
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2011, 12:04

Re: Mündliche Prüfung Bauer/Pimenov

Beitrag von semmel »

Prüfung bei Pimenov: schriftlich 14.11.2014 mündlich 5.12.2014

Testeinsicht konnte man 10 Minuten vor dem mündlichen Prüfungstermin machen. Ich habe kurz mit ihm über die Prüfung gesprochen und er hat mir erklärt warum er mir Punkte beim einen oder andren Beispiel Punkte abgezogen hat. Ich habe von mehreren Seiten gehört, dass er extrem streng Punkte abzieht, habe ich aber persönlich nicht so empfunden.

Zur "mündlichen" Prüfung:
er hat von seinem Prüfungsfragenkatalog die Fragen ausgeschnitten und lässt dich dann eine ziehen. Bei mir hat er selber eine gezogen. Zu zeigen war, dass das Gausssche Gesetz für alle Oberflächen, nicht nur die Kugeloberfläche gilt. Er gibt dir dann einen Zettel und du darfst dich vorbereiten. Dann erklärst du ihm was du gemacht hast und fertig. also: einfach den Katalog ausarbeiten und das ganze ist richtig chillig. Man hat das Gefühl ihm geht das ganze ziemlich am Arsch vorbei.
wurde ca. eine Note aufgestuft.

ThePeach
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2012, 16:17

Re: Mündliche Prüfung Bauer/Pimenov

Beitrag von ThePeach »

Hab gerade mündliche Prüfung bei Pimenov gehabt, sein eigener Fragenkatalog interessiert ihn nicht, er war dafür aber wahnsinnig human bei der Benotung. Er schaut sich die Prüfung an und deine Schwächen darin und bespricht die betreffenden Themen genau

tola99
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2012, 16:24

Re: Mündliche Prüfung Bauer/Pimenov

Beitrag von tola99 »

hatte auch heute mündliche prüfung beim pimenov, wir sind nur kurz die prüfung durchgegangen, gefragt hat er mich dann eine frage aus seinem fragenkatalog, u zwar wie man ausgehend von der lorentzkraft ausgehend zu F=I(LxB) kommt. Benotung war human und er war auch wirklich sehr nett.

PrinceXtraFly
Beiträge: 73
Registriert: 02.10.2009, 07:05

Re: Mündliche Prüfung Bauer/Pimenov

Beitrag von PrinceXtraFly »

Hatte letzte Woche mündliche Prüfung beim Prof. Pimenov. Ich habe auch eine Frage aus seinem Fragenkatalog bekommen (Vergleiche Energie einer Spule mit der Energie des Magnetfelds). Er hat sie mir gegeben und dann etwas am PC gemacht während ich mich vorbereitet habe. Als mir eine Formel nicht eingefallen ist hat er sie mir aufgeschrieben und weiter vorbereiten lassen.

Bei der Benotung war er nett und die ganze Prüfungsatmosphäre war sehr entspannt. Wenn man sich mit dem Fragenkatalog beschäftigt ist die Prüfung nicht schlimm.

gwd
Beiträge: 104
Registriert: 10.05.2012, 22:12

Re: Mündliche Prüfung Bauer/Pimenov

Beitrag von gwd »

PrinceXtraFly hat geschrieben:Hatte letzte Woche mündliche Prüfung beim Prof. Pimenov. Ich habe auch eine Frage aus seinem Fragenkatalog bekommen (Vergleiche Energie einer Spule mit der Energie des Magnetfelds). Er hat sie mir gegeben und dann etwas am PC gemacht während ich mich vorbereitet habe. Als mir eine Formel nicht eingefallen ist hat er sie mir aufgeschrieben und weiter vorbereiten lassen.

Bei der Benotung war er nett und die ganze Prüfungsatmosphäre war sehr entspannt. Wenn man sich mit dem Fragenkatalog beschäftigt ist die Prüfung nicht schlimm.

Ich hatte heute auch mündliche Prüfung beim Prof. Pimenov.
Meine Prüfung war vom Ablauf her genau gleich. Davor durfte ich noch meine schriftliche Arbeit einsehen und auch Fragen dazu stellen die er dann beantwortet hat.
Als Frage aus seinem Fragenkatalog habe ich dann den unbelasteten Transformator bekommen.

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik II“