Ausarbeitungen

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Jacy
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2013, 19:07

Ausarbeitungen

Beitrag von Jacy »

anbei meine Ausarbeitungen von Prof. Bauers und Prof. Pimenovs Fragenkatalogen..

leider fehlen ein paar Fragen.. ob die jemand ergänzt? (:

hoffe sie helfen (:

LG Jacy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sterlingberger
Beiträge: 52
Registriert: 05.03.2014, 20:04

Re: Ausarbeitungen

Beitrag von sterlingberger »

Sehr coole Ausarbeitung, danke.
Hab nur eine Frage: Bei Pimenovs Fragenkatalog, der statt echten Fragen eher Überschriften enthält, ist da bei "Diffraktion am Doppelspalt, (einfache) Herleitung" wirklich der Young'sche Doppelspaltversuch gefragt? Hätte eher vermutet hier gehts ums Beugungsgitter, das ja grundsätzlich nichts anderes ist als mehrere Spalte nebeneinander. Ich mein ich weiß es auch nicht genau, kam mir nur irgendwie relevanter vor.

LG

tola99
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2012, 16:24

Re: Ausarbeitungen

Beitrag von tola99 »

wow, danke für diese tolle ausarbeitung!!

3hu861
Beiträge: 12
Registriert: 03.09.2014, 14:47

Re: Ausarbeitungen

Beitrag von 3hu861 »

sterlingberger hat geschrieben:Sehr coole Ausarbeitung, danke.
Hab nur eine Frage: Bei Pimenovs Fragenkatalog, der statt echten Fragen eher Überschriften enthält, ist da bei "Diffraktion am Doppelspalt, (einfache) Herleitung" wirklich der Young'sche Doppelspaltversuch gefragt? Hätte eher vermutet hier gehts ums Beugungsgitter, das ja grundsätzlich nichts anderes ist als mehrere Spalte nebeneinander. Ich mein ich weiß es auch nicht genau, kam mir nur irgendwie relevanter vor.

LG
Ich glaube schon, dass damit der Youngsche Doppelspaltversuch gemeint ist. Gitter ist Gitter und besteht i.A. aus mehr als zwei Spalten.

Die Erklärung der Lorentz-Kraft über die spezielle Relativitätstheorie ist übrigens sehr schön im Abschnitt 13-6 (New Millennium Edition) in den "Feynman Lectures on Physics: Volume II. Mainly electromagnetism and matter" ausgeführt.

peter
Beiträge: 20
Registriert: 08.03.2013, 14:14

Re: Ausarbeitungen

Beitrag von peter »

Danke fürs Teilen! =D>

Bei der Frage 2, Kondensator mit Dielektrikum, ist aber meines Wissens gefragt, wie sich die Energie bei angeschlossener Batterie ändert. Bei einer angeschlossenen Batterie ist U konstant, es ändern sich C und Q beim Ändern von Abstand oder Material zwischen den Platten. Bei angeschlossener Batterie steigt E, wäre die Batterie nicht angeschlossen, würde E sinken:

Wir sehen also, daß wir durch Verwenden von Dielektrika mit hohen relativen Dielektrizitätszahlen die Kapazität von Kondensatoren vervielfachen können!

Wir wollen auch die in einem mit einem Dielektrikum gefüllten Kondensator gespeicherte Energie berechnen. Wir haben gelernt, daß die Enrgie ohne Dielektrikum
E_0   =   Q^2/ (2 C)   =   (1/2) C U^2
ist. Das Einbringen eines Dielektrikums kann die folgenden Konsequenzen haben:

Wenn der Kondensator geladen und danach isoliert wird, so bleibt die Ladung konstant, wenn ein Dielektrikum eingebracht wird, und daher ist die Energie mit Dielektrikum

E_k   =   Q^2 / (2 C_k )   =   Q^2 / (2 \kappa C_0)   =   E_0 / \kappa.

Die im Kondensator gespeicherte Energie wird also um den Faktor \kappa verringert!

Wenn der Kondensator während des Einbringens des Dielektrikums an eine Batterie angeschlossen ist, bleibt das Potential konstant. Dann ist die Energie mit Dielektrikum

E_k   =   C_k U^2 / 2   =   E0 \kappa.

Die im Kondensator gespeicherte Energie wird also um den Faktor erhöht!

Quelle: https://elearning.physik.uni-frankfurt. ... /cd565.htm

\epsilon _0 * \kappa = \epsilon

winterc
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2014, 19:05

Re: Ausarbeitungen

Beitrag von winterc »

Hallo, danke erstmal für die Ausarbeitungen.
Gibt es vom Bauer einen Fragenkatalog für die mündliche Prüfung? Oder sind das die Fragen aus der Prüfungssammlung von der Fachschaft?

lg

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik II“