UE 3 SS2015

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
excessiveforce
Beiträge: 59
Registriert: 30.07.2012, 13:24

UE 3 SS2015

Beitrag von excessiveforce »

Guten Morgen ;)
Hier meine Ausarbeitung, bitte meldet euch wenn ihr Fehler findet (insbesondere das erste ist eindeutig verbesserungswürdig ;) )
lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bg1980
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2014, 10:30

Re: UE 3 SS2015

Beitrag von bg1980 »

Hello!
Erstmals Danke fuer die Ausarbeitungen und den grossen Aufwand. Beim ersten Beispiel habe ich ein anderes Resulat/Rechenwg. Schau' doch mal ueber den Anhang drueber - ganz so sicher bin ich mir jedoch auch nicht!

BG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gwd
Beiträge: 104
Registriert: 10.05.2012, 22:12

Re: UE 3 SS2015

Beitrag von gwd »

Hallo, wiedereinmal vielen Dank für die Ausarbeitung!

Zu Beispiel 12 b)
Du hast E_{pot}=-\frac {29}{3}\frac {Q^2}{\pi \epsilon_0 a^2} r
aber die potentielle Energie der Ladungsverteilung kann doch nicht von r abhängen oder? Wenn man den Würfel wo anders hin setzt muß die doch gleich bleiben.

excessiveforce
Beiträge: 59
Registriert: 30.07.2012, 13:24

Re: UE 3 SS2015

Beitrag von excessiveforce »

gwd hat geschrieben:Hallo, wiedereinmal vielen Dank für die Ausarbeitung!

Zu Beispiel 12 b)
Du hast E_{pot}=-\frac {29}{3}\frac {Q^2}{\pi \epsilon_0 a^2} r
aber die potentielle Energie der Ladungsverteilung kann doch nicht von r abhängen oder? Wenn man den Würfel wo anders hin setzt muß die doch gleich bleiben.
bsp 12 und bsp 11 sind ein blödsinn....sorry...danke bg1980 für dein 11er

lg

gwd
Beiträge: 104
Registriert: 10.05.2012, 22:12

Re: UE 3 SS2015

Beitrag von gwd »

@bg1980 Danke für das Beispiel!

Bei Punkt b... potential auf der x Achse hast Du \Phi_{1,2}(x)=\frac{1}{4\pi\epsilon_0}*\frac{-2Q}{\sqrt{a^2+(a*x)^2}}
ich bin mir aber ziemlich sicher Du meinst \Phi_{1,2}(x)=\frac{1}{4\pi\epsilon_0}*\frac{-2Q}{\sqrt{a^2+(a+x)^2}}
kleiner aber feiner Unterschied :-)

bg1980
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2014, 10:30

Re: UE 3 SS2015

Beitrag von bg1980 »

Hey gwd - ja, da haste natuerlich recht. Liegt am LaTeX (it isn' t WYSIWYG). Habe nur kompiliert und das pdf nicht nochmals korrigiert. But I see, you got the idea...
BG, B.G.

P.S.: Im Beispiel a) stimmt auch was nicht: Im Nenner der E_pot-terme (eher W_pot) steht r zum Quadrat, es sollte aber nur r stehen. Die eingesetzten "Zahlenwerte" sind dann aber wieder richtig.

gwd
Beiträge: 104
Registriert: 10.05.2012, 22:12

Re: UE 3 SS2015

Beitrag von gwd »

@bg

ja das mit den Nennern ist mir auch aufgefallen...

Wieso rechnest Du das integral in bsp 1 d mittels mühsamer substitution wenn du die Stammfunktion doch eh kennst? E=\frac{\partial \phi}{\partial x} also \int E*Q dx=\phi*Q

oder wieso benutzt du nicht das in c hergeleitete E(x) um die Kraft als E(x)*Q zu schreiben

bg1980
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2014, 10:30

Re: UE 3 SS2015

Beitrag von bg1980 »

@gwd.... Ja stimmt. Fuer Punkt d) reicht es aus vom \phi(\infty)=0 (dann ist die Angabe auch ganz verwertet) das Potential \phi(0) abzuziehen. Somit ist die ganze Arbeit erledigt/berechnet.
Das Integral kam mir unter uns auch etwas 'shady' vor.

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik II“