UE08 SS2015

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Lauri
Beiträge: 207
Registriert: 14.10.2012, 17:40

UE08 SS2015

Beitrag von Lauri »

UE08 20150521 Angabe.pdf
Ideen zu Anfangs- bzw. Randbedingungen bei 37? Die DGL hab ich mit u=R*i_r, u=-L*di_s/dt, i_c=-C*du/dt und di_ges/dt=0 angesetzt.
Oder meinen sie mit allgemeiner Lösung, dass man das Anfangs-/Randwertproblem nicht lösen muss und allgemeine Konstanten stehen lassen kann? :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bg1980
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2014, 10:30

Re: UE08 SS2015

Beitrag von bg1980 »

Hello!
Ja, die allgemeine Loesung hat noch zwei Unbekannte- sollte so passen. Der aperiodische Grenzfall ist bei mir auf 15,8 \Omega.
Im Punkt d) ist die Daempfung \gamma=\frac{1}{2RC}>\omega_{0}=\frac{1}{sqrt{LC}}. Die gedaempfte Kreisfrequenz wird reel.

Weiteres Beispiel zum vergleichen:

40.a. k = -\frac{\omega}{c}, folgt aus rot E =  -\frac{\partial B}{\partial t},
div(D) = \epsilon * div(E)=0 und
div( B) = 0 gehen direkt.
rot(B) = \mu\epsilon\frac{\partial E}{\partial t} geht mit \frac{1}{c^{2}}=\mu\epsilon durch.

40.b. Energiedichte ist 9,961*10^{-6} \frac{J}{m^3}
Energiestromdicht waere 2978 \frac{W}{m}
und die Wellenlaenge 0,188 m (???)
Zuletzt geändert von bg1980 am 20.05.2015, 16:43, insgesamt 2-mal geändert.

gwd
Beiträge: 104
Registriert: 10.05.2012, 22:12

Re: UE08 SS2015

Beitrag von gwd »

Für alle die das noch brauchen die DGl lautet
\frac{d^2U}{dt^2}+\frac{1}{RC}\frac{dU}{dt}+\frac{1}{LC}U=0
mit \frac{1}{RC}=2\gamma und \omega_0^2=\frac{1}{LC}

Bsp 40 hab ich die gleichen Ergebnisse.

lg

Lauri
Beiträge: 207
Registriert: 14.10.2012, 17:40

Re: UE08 SS2015

Beitrag von Lauri »

Hab das gleiche, bis auf k = \frac{\omega}{c}
Und bei der Energiedichte ist mir was anderes rausgekommen, könnt aber ein Rechenfehler sein.

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik II“