Angabe VO Prüfung Bauer/Pimenov 13.11.2015

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Benutzeravatar
Tricky Niki
Beiträge: 27
Registriert: 22.10.2011, 13:36

Angabe VO Prüfung Bauer/Pimenov 13.11.2015

Beitrag von Tricky Niki »

Hier die Angabe:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lukas15
Beiträge: 31
Registriert: 23.10.2011, 16:58

Re: Angabe VO Prüfung Bauer/Pimenov 13.11.2015

Beitrag von lukas15 »

Hat vielleicht irgendjemand die ergebnisse zu dieser prüfung bzw eine ausarbeitung? :)
Das wäre sehr gut für die mündliche dann..

bitte und danke schon im voraus!

gwd
Beiträge: 104
Registriert: 10.05.2012, 22:12

Re: Angabe VO Prüfung Bauer/Pimenov 13.11.2015

Beitrag von gwd »

Insbesondere würde mich interessieren:

Berechnen sie das Potential eines Dipols entlang der y-Achse in der Näherung |y|>>a, (ersten von 0 abweichenden Term in der Reihenentwicklung 1/y).

Ich versteh das nicht ganz so wies im Demtröder steht, Seite 14 glaub ich.

Edit: ich hab ihn jetzt gefragt wie das gemeint war: einfach den Ausdruck: \frac{1}{y+a}-\frac{1}{y-a} betragsmäßig ausrechnen dann folgt, dann folgt: \frac{1}{y+a}-\frac{1}{y-a}=\frac{2a}{y^2-a^2} da a<<y kann man es schreiben als \frac{2a}{y^2} und das ist auch schon der erste Term der Reihenentwicklung.


Und bei der DGL für den abgebildeten Schwingkreis... sind das nicht einfach 2 Gleichungen I_R(t)=\frac{U(t)}{R} und \dot{I}_L(t)=\frac{U(t)}{L}

die dann liefern: I(t)=\frac{U_1}{R}+\frac{U_1}{L}t (also für Punkt b, Einschaltvorgang) oder hab ich da einen Denkfehler?

Bzw. wie sieht dann die Lösung für die Wechselspannung aus? Kann ich die Wechselspannung auch einfach so in der 2 Gleichungen einsetzen und dann Superposition anwenden?

Dann hätte ich I_{gesamt}(t)=\frac{U_2}{R}(cos{\omega t}+i sin{\omega}t)+\frac{U_2}{L}(\frac{1}{i\omega}cos{\omega}t+\frac{1}{\omega}sin{\omega}t)

Und wenn das stimmt was ist die wie soll man die Amplitude und relative Phase angeben?

lsn
Beiträge: 10
Registriert: 08.10.2013, 23:15

Re: Angabe VO Prüfung Bauer/Pimenov 13.11.2015

Beitrag von lsn »

Hat jemand eine Lösung zum Beispiel mit den Spulen?

Mir kommt für die Messspannung U_{2}={N_{2}R_{2}^{2}}{(N_{1}R_{1}^{2})^{-1}}*U_{0}*exp(iwt) raus...

Kann das stimmen?

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik II“