Prüfung 29.09.2016

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Joernsaf
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2016, 14:06

Prüfung 29.09.2016

Beitrag von Joernsaf »

heyho

hab einfach mal den thread gemacht, für alle die am 29.0916 bei Bauer/Pimenov die grundlagen 2 prüfung machen wollen
können ja unsere probleme reinstellen und uns gegenseitig helfen

Musikhaus
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2015, 08:27

Re: Prüfung 29.09.2016

Beitrag von Musikhaus »

bräuchte dringend Hilfe bei den folgenden 4 Beispielen ,wer eine Idee bzw.Lösung hätte,dem wäre ich sehr verbunden diese zu teilen
:? :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Finn
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2011, 16:45

Re: Prüfung 29.09.2016

Beitrag von Finn »

Hat jemand die Angaben mitgenommen/mitgeschrieben? Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, was bei den Airy-Formeln alles gefragt wurde, und was bei der Beugung an 1 Spalt verlangt wurde...

(Edit:)
Ich hab übrigens folgende Fragen mitgeschrieben:

+ Thompsonsches Atommodell (E-Feld, Potential und Bindungsenergie)
+ einfacher Dipol: Berechnung des Potentials in Kugelkoordinaten in Abh. von Theta (Gradient in Kugelkoordinaten waren angegeben)
+ idealisierte Induktivität (2 konzentrischen Zylinderschalen (R1, R2, Höhe h) mit einmal I zeigt aus der Zeichenebene, einmal I zeigt in die Zeigenebene und jew. gleichmäßig über die Zylinderschalen verteilt: Berechnung B-Feld, B-Feld in die Zeichnung einzeichnen, Induktivität berechnen)
+ Schwingkreise: Einschaltvorgang von RL-Schw. mit u(t) geg., und Spannung an der Spule UL in komplexen Zahlen von einem RLC-Schw.
+ Teilchenbahn berechnen: B=(B0, B0, 0), E=(0, 0, E0), v0=(v0, v0, 0)
+ Airy-Formeln, T zeichnen, Min/Max berechnen, Halbwertsbreite, (?)
+ Planparallele Platte: Gangunterschied berechnen, Veränderung des reflektierten Lichts im Gegensatz zum transmittierten Licht
+ Michelson-Interferometer, Michelson-Morley-Experiment
+ Beugung an 1 Spalt
+ Brennweite + Abbildungsgleichung des sphärischen Spiegels, aus einer Grafik (wie im Demtröder) die Transmissions-Matrix herleiten

LG

Roughman
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2011, 20:53

Re: Prüfung 29.09.2016

Beitrag von Roughman »

Hey Leute,

Wie habt ihr das Potential des Dipols in Kugelkoordinaten gerechnet?
Vermutlich ist die Antwort eh nicht schwer, aber ich komme einfach nicht dahinter!


glg
R

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik II“