GdP2b Prof BAUER Ausarbeitung des Fragenkatalogs 2020

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Osmosisboy
Beiträge: 32
Registriert: 30.10.2013, 17:27

GdP2b Prof BAUER Ausarbeitung des Fragenkatalogs 2020

Beitrag von Osmosisboy »

Hier die Fragen mithilfe des Demtröders ausgearbeitet. Alttest anschaun zahlt sich aus und sollte man unbedingt machen weil die Fragestellung manchmal bissl speziell ist. Ausarbeitung zu einigen Alttests geistern hier im Forum denke ich eh herum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Osmosisboy
Beiträge: 32
Registriert: 30.10.2013, 17:27

Re: GdP2b Prof BAUER Ausarbeitung des Fragenkatalogs 2020

Beitrag von Osmosisboy »

Außerdem zusätzlich als Tipp: So wie ich das recherchiert hab wurde in letzter Zeit (2020,2021) fast immer entweder Herleitung der Translationsmatrix, der Brechungsmatrix oder der Reflexionsmatrix gefragt (ist im Kapitel 9.6 im Demtröder 6. Auflage) und dann entweder "Herleitung der Brennweite für sphärisch gekrümmte Flächen bei Übergang Vakuum zu Glas" oder "Abbildungsgleichung eines sphärischen Spiegels + konstruktion des Bildes". Und dann ist die erste Frage eigentlich immer entweder Maxwellgleichungn angeben und diskutieren oder halt die Wellengleichung für nichtleitende Medien herleiten aus den Maxwellgleichungen.

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik II“