Lorentzkraft relativitisch: Stromdurchfl. Leiter neutral?

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
schnulz
Beiträge: 227
Registriert: 27.10.2015, 22:46

Lorentzkraft relativitisch: Stromdurchfl. Leiter neutral?

Beitrag von schnulz »

Ich habe eine Frage zur relativistischen Herleitung Lorentzkraft aus der Coloumbkraft:

Bei der Erklärung an Hand eines stromdurchflossenen Drahtes wird immer vorausgesetzt, dass der stromdurchflossene Draht im Laborsystem elektrisch neutral ist, sich also also die (im Laborsystem ruhenden) positiven Ladungen und die (im Laborsystem) bewegten Ladungen genau aufheben.

Danach wird gezeigt, dass in einem Intertialsystem, das sich mit den negativen Elektronen mitbewegt, die positive Ladungsdichte größer wird (wegen der relativitischen Längenkontraktion des Drahtes). Okay.

ABER: Müsste ich nicht eigentlich davon ausgehen, dass der *stromlose* Draht elektrisch neutral ist, und dann (mit den gleichen Argumenten) weiter schließen, dass der stromdurchflossene Draht im Laborsystem negativ geladen ist (weil die bewegten Elektronen wegen Relativistik dichter aneinander stehen)?

Es gibt übrigens auch Bücher, wo dieses Problem umgangen wird, indem der Stromfluss in einem Elektrolyten beschrieben wird, wo sich auch im Laborsystem positive und negative Ladungsträger entgegengesetzt bewegen, und so eine symetrische Situation herrscht.

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik II“