Fragenkatalog Pimenov Dipol-Frage

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
madmax
Beiträge: 11
Registriert: 28.05.2013, 19:01

Fragenkatalog Pimenov Dipol-Frage

Beitrag von madmax »

Hi ich hab das Problem 9: Geben sie die potentielle Energie von zwei Dipolen p_{1} und p_{2} an, die sich im (großen) Abstand R befinden. Bei welcher Ausrichtung der Dipole zueinander ist die potentielle Energie minimal bzw. maximal? nicht verstanden

Ich hab mir gedacht ich rechne mir erst das Potential von beiden Dipolen einzeln aus, also \phi = \frac{p_{1} cos(\theta)}{4 \pi \epsilon_{0} R^2}

Jetzt ist meine Frage wie bekomm ich dann da die potentielle Energie für beide Dipole muss ich sagen der Dipol 1 is im E-Feld von Dipol 2 und umgekehrt?

Mit E_{R}=\frac{(3pRcos(\phi)-p)}{4\pi \epsilon_{0} R^3}

und daraus
W_{pot}=-p \cdot E=(-p_{1} \cdot E_{2}) + (-p_{2} \cdot E_{1})

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik II“