Fragenkatalog Pimenov Kondensator

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
madmax
Beiträge: 11
Registriert: 28.05.2013, 19:01

Fragenkatalog Pimenov Kondensator

Beitrag von madmax »

Hi meine Frage:
Wenn ich zwei paralell geschaltete Kondensatoren hab die an einer Baterie angeschlossen sind und aufgeladen werden, dann werden sie abgeklemmt und in einen wird ein Dielektrikum eingebracht.
teilen sich die LAdungsträger dann gleichmäßig auf beide auf, da sie ja verbunden sind, oder muss ich es so rechnen, dass die Spannung an beiden gleich ist?

Bild

Sillviii
Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2014, 17:18

Re: Fragenkatalog Pimenov Kondensator

Beitrag von Sillviii »

Wenn die Batterie angeschlossen ist ist die Spannung konstant
Wenn die Batterie abgeklemmt ist ist die Ladung konstant

Die Spannung an beiden Kondensator ist immer gleich da sie parallel geschaltet sind. Somit ändert sich im 2.fall die spannung an beiden.

Zumindest habe ich es so gerechnet und so verstanden

madmax
Beiträge: 11
Registriert: 28.05.2013, 19:01

Re: Fragenkatalog Pimenov Kondensator

Beitrag von madmax »

is flasch! war heut beim pimenov er hat gesagt die ladeung ist gleich und die spannung unterschiedlich man kann es sich anhand eines extremfalls vorstellen, das das dielektrikum unendlich gut leitet und daher der rechte kondensator kurzgeschlossen wird dann sind die ladungen dort gleich denen am rechten kondensator, da strom fließt

Sillviii
Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2014, 17:18

Re: Fragenkatalog Pimenov Kondensator

Beitrag von Sillviii »

Kannst du mir das bitte genauer erklären?

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik II“