Kräfte

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Nik31
Beiträge: 1
Registriert: 12.02.2019, 19:34

Kräfte

Beitrag von Nik31 »

Hallo.
Ich bin 14 Jahre alt und habe (Für die Leute hier) eine wahrscheinlich eher simple Frage. Es gibt ja 4 physikalische Grundkräfte. Wenn eine Person eine andere Person schubst, welche von diesen 4 Grundkräften wirken dann?

Danke im voraus für eure Antworten.

sebix
Beiträge: 147
Registriert: 05.10.2013, 11:02

Re: Kräfte

Beitrag von sebix »

Korrekterweise muss man hier von Wechselwirkungen sprechen, denn unter Kräfte versteht man üblicherweise was anderes. Das wird auch an deinem Beispiel deutlich.

Die 4 fundamentalen Wechselwirkungen sind die folgenden:
  • Schache Wechselwirkung - wirkt in Atomkernen
  • Starke Wechselwirkung - wirkt ebenfalls nur in Atomkernen
  • Gravitation - die Anziehung zwischen Materie, ist nur bei großen Massen relevant
  • und die elektromagnetische Wechselwirkung - aus der auch resultiert, dass Materie voneinander abprallt, wenn man sie zusammenschubst, weil sie sich abstoßen und nicht am gleichen Fleck sein können.
Dass hier die elektromagnetische Wechselwirkung dafür sorgt, dass man andere Personen schubsen kann, mag auf den ersten Blick verwundern. Aber sie ist es, die dafür sorgt, dass Materie überhaupt eine Struktur haben kann, zb der Beton unter deinen Füßen.

Auf Basis von Wechselwirkungen kann man dann von Kräften sprechen - wie eben auch Kraft und Gegenkraft, die gesamte Mechanik - die basiert nur auf der elektromagnetischen Wechselwirkung.

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik II“