Potentielle Energie eines Dipols

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Dumbleboar
Beiträge: 36
Registriert: 15.01.2008, 21:51

Potentielle Energie eines Dipols

Beitrag von Dumbleboar »

Hallo
erstmal eine Vorwarnung... es werden in nächster Zeit wahrsch. mehr Fragen von mir kommen... bin grad beim Lernen für die PH II Prüfung im Oktober...

Nagut hier mal ne Frage...:

Prinzipiell kann man sich ja die Potentielle Energie von mehreren Punktladungen mit der Formel

Epot = 1/2* SUMME{ Qi * PHIi }

(wobei PHIi die jeweiligen Potentiale der Ladungen sind)

Jetzt steht aber bei der Potentiellen Energie eines Dipols im Skript und auch im Demtröder...:

"Im äußeren Feld hat der Dipol die potentielle Energie:
Wpot = Q*PHI1 - Q*PHI2 ..... was fast genau der Formel von oben entspricht.... bis eben auf das 1/2 !!

Also wieso kann man hier die Potentielle Energie so beschreiben?

PS:(achja und Latex check ich nicht ab.. der schreibt bei mir nur: /Phi statt dem Symbol

Luchs
Beiträge: 79
Registriert: 06.01.2007, 11:22

Re: Potentielle Energie eines Dipols

Beitrag von Luchs »

Woher kommt die Formel mit dem 1/2?
Wie waere es mit einem backslash?: \phi \phi

Dumbleboar
Beiträge: 36
Registriert: 15.01.2008, 21:51

Re: Potentielle Energie eines Dipols

Beitrag von Dumbleboar »

oh danke..

die Formel mit 1/2 kommt vom Skript Teil 1
3.7 ENERGIE DES ELEKTROSTATISCHEN FELDES...
auf Seite 37 unten ist diese Formel...(hab die Herleitung, die eigtl schon auf Seite 10 -- "1.4 Die Energie von Ladungssystemen" --- hergeleitet wird auch angeschaut....)
dort kommt das 1/2 vor und ist auch nachvollziehbar... (weil sie das eben extra so in ner Summe anschreiben, dass man 1/2 noch braucht)

Für mich stellt sich daher eigtl auch die Frage... Wieso NICHT mit 1/2?
Potential ist ja nicht geich Potentielle Energie...

Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Re: Potentielle Energie eines Dipols

Beitrag von themel »

Ich denke, die Schlüsseleinsicht ist hier, dass \Phi_i in deinen beiden Formeln unterschiedliche Dinge bezeichnet. Für einen Dipol mit den Ladungen Q_1, Q_2 an \vec{r_1}, \vec{r_2} gibt es einmal die potentielle Energie der Wechselwirkung der beiden Ladungen untereinander. In dieser Formel ist \Phi_i=Q_1 Q_2 \frac 1 {|\vec{r_1}-\vec{r_2}|} und damit jeweils \Phi_i(\vec{r_1}, \vec{r_2}), also von der Position der beiden Ladungen abhängig. Im anderen Fall geht es nur um die Energie eines Dipols in einem externen Feld, da ist \Phi_1 = \Phi_1(\vec{r_1}) und \Phi_2 = \Phi_2(\vec{r_2}).

Das beschreibt die Interaktion eines Dipols mit dem externen Feld, ohne innere Freiheitsgrade des Dipols zu berücksichtigen - ist also nur für einen Dipol mit fixer Wechselwirkungsenergie, ein Stäbchen an dessen Ende zwei Ladungen festgeklebt sind circa, eine vollständige Beschreibung, ansonsten setzt sich die gesamte potentielle Energie des Systems natürlich aus der Summe der beiden Beschreibungen zusammen.

Dumbleboar
Beiträge: 36
Registriert: 15.01.2008, 21:51

Re: Potentielle Energie eines Dipols

Beitrag von Dumbleboar »

Aaah...

Vielen, vielen Dank....!!
Ich häng mich bei so Sachen immer auf... Ich hasse das....^^

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik II“