Stoff für den 2. Physik-Test

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
betman9
Beiträge: 41
Registriert: 10.01.2007, 19:30

Stoff für den 2. Physik-Test

Beitrag von betman9 »

hallo!

wollt mich nochmal erkundigen was genau stoff für den zweiten teil der physik 3 prüfung ist. ich mein kapitel 4-7 ist klar aber was meint er mit ende kapitel 3???


thx harald

Benutzeravatar
PhilippD
Beiträge: 164
Registriert: 09.10.2006, 18:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippD »

Der Stoff zum 2.Teil von Physik III:
[Demtröder III, 3.Auflage]
Kapitel 4 ausser 4.3.1
Kapitel 5
Kapitel 6 ausser 6.1.6 bis exkl. 6.3
Kapitel 7 bis exkl. 7.6

Kapitel 3 kam nur bis exkl. 3.4.3 zum 1. Test.

Franck-Hertz-Versuch kann also noch kommen
Vgl. Quantenphysik u. kl. Physik. bzw. Bohrsches Atommodell u. Schrödinger/Diracgl. kann auch kommen.

Nachdem der restliche Stoff auf Kapitel 3 aufbaut bzw. umfangreiche Erweiterungen und Änderungen unser Atomvorstellung vorkommt, sollte man darüber überblicksmässig bescheid wissen.

Zum Bsp. die Ry*-Konstante wird in Kapitel 3 definiert, später kommt man interessanterweise wieder auf die gleichen Formel.

Die Kapitel wurden Teilweise aber sehr schnell von ihm durchgemacht. Verschiedene Details wurden ausgelassen andere Teile aber trotzdem relativ genau gemacht. Manchmal reicht es fast nur den Absatz aus der Zusammenfassung am Ende zu können, meistens sollte man sich das aber genauer anschauen. Ich würde mich am besten an der Fragensammlung aus der Fachschaft orientieren.

mfg Philipp

Korrektur:

4.3.2 kommt natürlich, nur 4.3.1, der 2-Dimensionaler Potentialkasten, haben wir ausgelassen.
Zuletzt geändert von PhilippD am 28.01.2007, 03:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ManuelO
Beiträge: 118
Registriert: 09.10.2006, 16:07

Beitrag von ManuelO »

danke sehr detailiert;)

PS: bist du dir sicher, dass das kugelsymmetrische potential (4.3.2) nicht kommt?
war einmal eine testfrage, wir habens glaub ich durchgemacht und ich denk schon dass es kommt...

Benutzeravatar
PhilippD
Beiträge: 164
Registriert: 09.10.2006, 18:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippD »

Manuel du hast natürlich recht. Habe mich vertippt, ist oben bereits korrigiert worden.

(4.3.2) Teilchen im Kugessymmetrischen Potential kommt natürlich, nur (4.3.1), der 2-Dimensionaler Potentialkasten, haben wir ausgelassen.

mfg Philipp

Benutzeravatar
ManuelO
Beiträge: 118
Registriert: 09.10.2006, 16:07

Beitrag von ManuelO »

bin jetzt gerade bei kapitel 7 angelangt...
mal sehen ob ich heute schon ein paar fragen beantworten kann;)

betman9
Beiträge: 41
Registriert: 10.01.2007, 19:30

Beitrag von betman9 »

Danke für die genaue Aufschlüsselung!!!!!!!!!!!!!!!!



mfg harald

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik III“