Übung am Do, 19.10.2006

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Also die Argumentation muss ich mir auch noch überlegen... ^^

Im Beispiel 5 scheint jeder unseren Wert rauszubekommen und net die Lösung.

Benutzeravatar
Gregor
Beiträge: 69
Registriert: 09.10.2006, 16:32

Beitrag von Gregor »

Wenn man die etwas hohe Dichte des Öls von 8000 durch 10 dividiert stimmen die Ergebnisse überein.
Vermutung: Tippfehler

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Okay, 8000 ist unrealistisch hoch. Allerdings sollte Öl eine Dichte von 0,8-0,9 kg/l haben. Es wäre dann also nur noch um den Faktor 10 zu groß...

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 39
Registriert: 11.10.2006, 13:54
Wohnort: Wien / Höchst
Kontaktdaten:

Beitrag von theo »

Klingt sehr einleuchtend.

Da ja Oel auf Wasser schwimmt und deshalb eine Dichte von < 1000 haben muss.
grün ist gelber als blau

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Mit einer Dichte von 800kg/m^3 kommt das Richtige raus. Also eindeutig ein Tippfehler in der Angabe...

Hat irgendjemand vernünftige Lösungsvorschläge für Beispiel 4 bzw. eine Ahnung, wie man zu den Formeln kommt?

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Endgülitge Version online.

Fehler der Angabe in Beispiel 5 von Reissner bestätigt. Dichte Öl 0,8g/cm^3

Gal Martin
Beiträge: 194
Registriert: 11.10.2006, 14:53

Beitrag von Gal Martin »

hoi burschen
nur noch nebenbei da is ein fehler im bsp 2 und zwar bei den ergebnissen hast wohl falsch in den taschenrechner getippt
korrektur hier:
r_1=2.664*10^{-10}
r_2=3.221*10^{-10}
WO IS DA GAL?!?! :twisted:
© Wiesinger

Benutzeravatar
bobeida
Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2006, 19:38
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

übermotiviert...

Beitrag von bobeida »

weil das wort übermotiviert so oft fällt, trifft für mich nach durch labor + programmieren verschie*** tagen auf keinen fall zu...

wenigstens krieg ich so noch die beispiele hin, die ausführungen sind echt leiwand.

grüße clemo

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Bitte, bitte, man tut was man kann ;)

@Martin: Danke, weiß auch nicht, wie die Fehler da reingekommen sind. Hab jetzt noch mal die Version aktualisiert. Für die, die da noch kommen mögen oder Beispiele nachbringen müssen ^^

Velociraptor
Beiträge: 42
Registriert: 10.10.2006, 18:52
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Velociraptor »

ich darf diene arbeit bewundern jedoch muss ich dich glaub ich auf nen fehler hinweisen auf seite 6 wo du dann die werte einsetzt um v zu bekommen hast du für die dichte des öls 8* 10^3 genommen stat ^2 entweder hast du das falsch abgeschrieben oder es soll eh ein 2er sein =)

Gal Martin
Beiträge: 194
Registriert: 11.10.2006, 14:53

Beitrag von Gal Martin »

es is vorbei lass es gut sein :D
WO IS DA GAL?!?! :twisted:
© Wiesinger

Velociraptor
Beiträge: 42
Registriert: 10.10.2006, 18:52
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Velociraptor »

gracvaloth hat geschrieben:...... Für die, die da noch kommen mögen oder Beispiele nachbringen müssen ......

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Kann sein, ich werd es mir ansehen. Muss sowieso noch ein paar Dinge ausbessern bzw. klarar machen... Aber jetzt kümmer ich mich mal um LabII und um Methoden morgen.

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik III“