Lösungen für Grundlagen Physik UE III

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE III

Beitrag von happycamper »

Das dürften wohl die letzten Grundlagen-Übungs-Bsp für viele von uns sein :wink:
Schöne "Ferien" bzw. "vorlesungsfreie Zeit"! Hoffentlich kann man auch davon was genießen bevor es ans lernen für die VO geht...

Ich weiß nicht ob es stimmt, aber angeblich steht das 1.Bsp auch irgendwo im Demtröder.

Lösungen:
ANG310113-Ausarbeitung.pdf
onki_fronz hat geschrieben:kann mir wer verraten wie man bei 2 c den druck rausbekommt?

also ich habs so probiert das ich alle teilchen zum zeitpunkt t=66d zusammenaddier und dan über p=NkbT/V den druck berechnet.. verglichen mit 10^5 komm ich allerdings nicht aufs richtige .. alo ich komm auf 1,45% und nicht 0,2%

hoff mir kann wer helfen


lg
Du kannst es bei mir nachschaun :wink:
Die Idee ist einfach. Über p \cdot V = N \cdot k \cdot T den Druck ausdrücken mit V = V_{Glas} - V_{Radium} und N = N_2 also den Radon-Teilchen
Was ich dabei außer Acht gelassen hab ist der Einfluss dass wenn die Radon-Teilchen mehr werden das Radium-Volumen kleiner wird, weil die Teilchen eben zum Radon zerfallen.
Es kommt zumindest auf die selben Ergebnisse (vllt ist der Fehler klein, oder es ist wirklich so gewollt).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wiseman
Beiträge: 159
Registriert: 02.11.2011, 00:02
Wohnort: The Wall

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE III

Beitrag von wiseman »

so, jetzt ist es (für die meisten?) endgültig aus mit Grundlagen der Physik Übungen

noch ein großes DANKE DANKE DANKE @happycamper für die vielen ausgearbeiteten Beispiele und euch allen schöne "Ferien"
lg
wiseman

SparkleMotion
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2011, 07:59

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE III

Beitrag von SparkleMotion »

Möchte mich dem im Nachhinein auch anschließen, vielen vielen Dank für all die Ausarbeitungen!

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik III“