Lösungen für Grundlagen Physik UE III

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Lösungen für Grundlagen Physik UE III

Beitrag von happycamper »

Man merkt es schon: Die Tage werden kürzer, die Blätter fallen von den Bäumen und die U-Bahnen sind voller als sonst.
Ja, das Semester für Studierende hat begonnen.
Und da zum Studium eine gesunde Portion Übungen nicht fehlen darf, haben wir wieder ordentlich was zu rechnen :wink:
Zum Glück gibt es ein Forum in dem man "Ideen sammeln" und über Beispiele diskutieren kann.

Angaben:
C_ANG111012.pdf
Lösungen:
C_ANG111012-Ausarbeitung.pdf
Zu den Bsp:
- Bei Bsp 5.b. kommt mir nicht der Wert aus der Angabe heraus, obwohl ich meine die richtige Formel ausgegraben zu haben, vllt findet sich noch der Fehler...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sputnik
Beiträge: 14
Registriert: 01.10.2008, 19:13

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE III

Beitrag von Sputnik »

bei 5b machst glaub ich den ansatz: mv²/2=fkT/2 wennst dann auf v umformst kommst aufs richtige ergebnis

langust
Beiträge: 25
Registriert: 29.02.2012, 18:45

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE III

Beitrag von langust »

Jo, prinzipiell muss man bei 5b) nur noch sein Ergebnis aus 5a) nehmen das Ekin in mv²/2 ändern und nach v umformen

tola99
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2012, 16:24

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE III

Beitrag von tola99 »

Könnte bitte jemand den Angabezettel der zweiten Übung hochladen, hab verfgessen mir eine mitzunehmen ;-)
Danke Lg

Night Alumni
Beiträge: 10
Registriert: 21.11.2011, 12:39

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE III

Beitrag von Night Alumni »

tola99 hat geschrieben:Könnte bitte jemand den Angabezettel der zweiten Übung hochladen, hab verfgessen mir eine mitzunehmen ;-)
Danke Lg
Same Shit
Zuletzt geändert von Night Alumni am 16.10.2012, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

gravitonlein
Beiträge: 68
Registriert: 22.11.2010, 20:01

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE III

Beitrag von gravitonlein »

have fun!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE III

Beitrag von happycamper »

Ein etwas seltsames Übungsblatt wie ich finde.
Kommt mir das nur so vor oder haben wir die Sachen wirklich kaum angesprochen?

Angaben:
kommt noch

Lösungen:
Ausarbeitung.pdf
Bemerkungen zu den Bsp:
- Bsp 1.b.: Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr woher ich die Formel hab (bitte melden falls sie wer findet)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gravitonlein
Beiträge: 68
Registriert: 22.11.2010, 20:01

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE III

Beitrag von gravitonlein »

Dem kann ich nur zustimmen, die Vorlesung ist ja recht unterhaltsam aber irgendwie nutzt mir das bislang recht wenig für die Übung - fand ich bei den anderen Vortragenden irgendwie besser.

Danke dir auf jeden Fall für die schöne Ausarbeitung, werd es mir heute Abend mal anschauen!

neuling
Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2011, 11:47

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE III

Beitrag von neuling »

hat wer irgendeine ahnung, was kommen könnte?

nieka14
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2011, 17:12

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE III

Beitrag von nieka14 »

neuling hat geschrieben:hat wer irgendeine ahnung, was kommen könnte?
Vermute es geht Richtun Bsp 2 oder 5 ..
Also Milikan Experiment oder Massenspektrometrie

butterblume
Beiträge: 1
Registriert: 06.06.2012, 14:55

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE III

Beitrag von butterblume »

Könnte bitte jemand so nett sein und die Angabe zur dritten Übung online stellen. Im tiss ist leider nur die Angabe zur ersten Übung...

Aki
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2011, 22:43

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE III

Beitrag von Aki »

butterblume hat geschrieben:Könnte bitte jemand so nett sein und die Angabe zur dritten Übung online stellen. Im tiss ist leider nur die Angabe zur ersten Übung...

Bitteschön :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

imnosheldon
Beiträge: 31
Registriert: 14.03.2012, 16:07

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE III

Beitrag von imnosheldon »

bsp3_1 ist nicht so dramatisch wie es aussieht
punkt a ist bereits "bekannt"
punkt b ist nicht schwer (http://de.wikipedia.org/wiki/Plancksche ... _Einheiten)
punkt c & d steht in verkürzter form hier (Achtung! dort wird die gleichung ein wenig anders angeschrieben) (http://de.wikipedia.org/wiki/Wiensches_ ... stellung_2)
zu tun ist: d(w)/d(lambda)=0; aus 1/(e-1) mache man am besten e/(1-e) (analog zu punkt a)

weitere hilfen folgen ... vielleicht

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE III

Beitrag von happycamper »

Bevor ich gar nichts reinstelle geb ich euch mal das was ich hab:

Angabe:
ANG251012.pdf
Lösung:
ANG251012-Ausarbeitung.pdf
Das sind Bsp 2-5
Bsp 1 & 6 sind eigentlich auch nicht schwer, aber ich bin noch nicht dazu gekommen die aufzuschreiben, besonders da 1. sehr lang ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nieka14
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2011, 17:12

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE III

Beitrag von nieka14 »

happycamper hat geschrieben:
Das sind Bsp 2-5
Bsp 1 & 6 sind eigentlich auch nicht schwer, aber ich bin noch nicht dazu gekommen die aufzuschreiben, besonders da 1. sehr lang ist
Kannst du mir sagen wie du zu 6e kommst? Das versteh ich nicht ganz

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik III“