Lösungen für Grundlagen Physik UE III

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
nieka14
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2011, 17:12

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE III

Beitrag von nieka14 »

happycamper hat geschrieben:
chribau hat geschrieben:hallo, du hast bei 4,c die atommasse von neon verwendet, es ist aber die dopplerverbreiterung für helium gefragt
Da man in Punkt d.) die Werte vergleichen soll, kann ich mir nicht vorstellen dass man die Werte für zwei unterschiedliche Elemente berechnen soll und dann in einen Topf hauen soll... ich glaube da wurde ein Tippfehler gemacht bzw. mehrere.
Also würde ich entweder das ganze Bsp mit Helium oder mit Neon durchrechnen, da es sonst keinen Sinn mach die Verbreiterungen zu vergleichen. (ich hab mich für Neon entschieden)

Genau so ist es .. auch beim Unterpunkt c steht in einer Formel m_He .. sollte aber auch die Masse von Neon sein ;)
Ist sicher ein Tippfehler ..

Rhino
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2012, 15:48

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE III

Beitrag von Rhino »

Als Weihnachtsgeschenk wurde bei uns in der letzten Übung eine Gruppenarbeit für diese Woche angekündigt...

(Angabe ohne Gewähr ;-))

Heliminator
Beiträge: 20
Registriert: 18.10.2011, 18:34

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE III

Beitrag von Heliminator »

Yeah, wird aber auch Zeit! :D

Rabenfeder
Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2010, 14:23
Wohnort: Morrowind

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE III

Beitrag von Rabenfeder »

Ich hab gerade beim 1. Beispiel ein kleines Problem, aber wahrscheinlich hab ich nur as falsch nachgeschaut oder verstanden, vielleicht kann mir ja wer helfen: Man soll ja das magnetische Bahnmoment eines Elektrons im Grundzustand des H-Atoms berechnen, was im Demtröder als $-\left(\frac{\mu_B}{\hbar}\right)l$ angegeben ist. Aber ist nicht die Bahndrehimpulsquantenzahl im Grundzustand 0?

neuling
Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2011, 11:47

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE III

Beitrag von neuling »

Rabenfeder hat geschrieben:Ich hab gerade beim 1. Beispiel ein kleines Problem, aber wahrscheinlich hab ich nur as falsch nachgeschaut oder verstanden, vielleicht kann mir ja wer helfen: Man soll ja das magnetische Bahnmoment eines Elektrons im Grundzustand des H-Atoms berechnen, was im Demtröder als $-\left(\frac{\mu_B}{\hbar}\right)l$ angegeben ist. Aber ist nicht die Bahndrehimpulsquantenzahl im Grundzustand 0?
Es ist nur das µ gefragt.

Rabenfeder
Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2010, 14:23
Wohnort: Morrowind

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE III

Beitrag von Rabenfeder »

neuling hat geschrieben:
Rabenfeder hat geschrieben:Ich hab gerade beim 1. Beispiel ein kleines Problem, aber wahrscheinlich hab ich nur as falsch nachgeschaut oder verstanden, vielleicht kann mir ja wer helfen: Man soll ja das magnetische Bahnmoment eines Elektrons im Grundzustand des H-Atoms berechnen, was im Demtröder als $-\left(\frac{\mu_B}{\hbar}\right)l$ angegeben ist. Aber ist nicht die Bahndrehimpulsquantenzahl im Grundzustand 0?
Es ist nur das µ gefragt.
Also sozusagen nur die Herleitung des von µ wies im Demtröder steht?
Und danke für die schnelle Antwort :)

rennbirne
Beiträge: 21
Registriert: 26.10.2011, 11:51

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE III

Beitrag von rennbirne »

hier meine lösungen. viel spaß und noch frohe weihnachten :)
ist halt handschriftlich, ich hoffe aber leserlich..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE III

Beitrag von happycamper »

Ich bin wohl zu langsam...
... sind auch nur Bsp 1 & 2 bisher.

Angabe:
ANG201212.pdf
Lösung:
ANG201212-Ausarbeitung.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Orchel
Beiträge: 58
Registriert: 23.05.2010, 13:28

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE III

Beitrag von Orchel »

Willkommen im neuen Jahr :)!

Hat schon jemand trotz der Winterferien etwas für die kommende Übung durchgerechnet ?

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE III

Beitrag von happycamper »

Hab amal 2,3 & 4 gemacht.

Angabe:
ANG100113.pdf
Lösungen:
ANG100113-Ausarbeitung.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von happycamper am 08.01.2013, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

Orchel
Beiträge: 58
Registriert: 23.05.2010, 13:28

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE III

Beitrag von Orchel »

Woher kommt bei Beispiel 4.d beim Berechnen des Raumfüllungsfaktors von NaCl in der Klammer der Faktor 4 her?

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE III

Beitrag von happycamper »

Orchel hat geschrieben:Woher kommt bei Beispiel 4.d beim Berechnen des Raumfüllungsfaktors von NaCl in der Klammer der Faktor 4 her?
Da sich insgesamt jeweils 4 "Kugeln" von Natrium und Chlor im Würfel befinden.
Eigentlich 8 * 1/8 + 6 * 1/2 vom Chlor und 1 + 12 * 1/4 vom Natrium.
Am besten man schaut auf das Bild und überlegt sich was vom Würfelgitter "weggeschnitten" wird.

imnosheldon
Beiträge: 31
Registriert: 14.03.2012, 16:07

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE III

Beitrag von imnosheldon »

ich glaub das heißt einheitszelle/-würfel :)
mir ist es klarer geworden als ich mir überlegt hab von wo bis wo die länge a geht ^^
danke happycamper!!!

langust
Beiträge: 25
Registriert: 29.02.2012, 18:45

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE III

Beitrag von langust »

Ich glaub bei 2a is bei der Umformung was falsch gelaufen, einerseits fehlt dir auf einmal das Lambda, andererseits glaube ich hast du das 1-1/2² zweimal auf die andere Seite gebracht, ansonsten natürlich danke :D

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE III

Beitrag von happycamper »

langust hat geschrieben:Ich glaub bei 2a is bei der Umformung was falsch gelaufen, einerseits fehlt dir auf einmal das Lambda, andererseits glaube ich hast du das 1-1/2² zweimal auf die andere Seite gebracht, ansonsten natürlich danke :D
Danke, wurde korregiert.
Da hab ich wohl vergessen nochmal drüber zu schaun bevor ichs hochstell...

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik III“