GdP UE4

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
gotthold
Beiträge: 22
Registriert: 27.10.2011, 18:39

Re: GdP UE4

Beitrag von gotthold »

tycho_brahe hat geschrieben:kann noch wer so nett sein und seinen rechengang für 17 und 20 reinstellen. bin mir nicht sicher ob das stimmt was ich da gerechnet hab.
lg
tycho
20) a) Steht im Demtröder und ein Link wurde schon gepostet.
20) b)
\Delta E_{el} = h \nu_0 - h\nu_s
20) c)
Impulssatz:
\vec{p}_0 = \vec{p}_s + \vec{p}_e\\
p_e^2=p_0^2+p_s^2-2p_op_s\cos(\varphi)\\
p_s^2=p_0^2+p_e^2-2p_op_e\cos(\vartheta)
Umformen liefert:
\cos(\vartheta) = \frac
{ \frac{1}{\lambda_0} - \frac{1}{\lambda_s } \cos(\varphi) }
{\sqrt{\frac{1}{\lambda_0^2} + \frac{1}{\lambda_s^2} - 2 \frac{1}{\lambda_0\lambda_s} \cos(\varphi) }}

Aber 17 würde mich auch noch interessieren.

Benutzeravatar
JakobM
Beiträge: 195
Registriert: 22.10.2012, 22:40

Re: GdP UE4

Beitrag von JakobM »

hey hier mal meine ausarbeitung, beispiel 18 fehlt und beim streuwinkel des elektrons im letzten bsp hab ich irgendwie einen vorzeichenfehler in meinem ergebnis den ich nicht verstehe und im letzen schritt einfach fallen gelassen habe xD.. wäre nett wenn mir das wer erklären könnte.

ausserdem: da ich gehört habe einige leute beschweren sich über den unsinn und die große anzahl an fehlern in meinen ausarbeitungen, möcht ich nur sagen, wer wirklich so starke kopfschmerzen davon bekommt soll es doch bitte einfach lassen, bzw sich vor augen halten, dass ich nie behaupte auch nur annähernd fehlerfrei zu arbeiten. ehrlich gesagt ist mir sehr wohl bewusst dass ich öfters mal zu sprunghaftigkeit und unordnung neige ^^
Ich denke ganz einfach es ist eine gute möglichkeit mit anderen leuten zu vergleichen, fehler auszumärzen und ansätze auszutauschen.

in diesem sinne,
mfg

edit: hm beim 1. sollte es eig heißen r_{min}=\gamma r_{min}^{CMS}=..., weil man ja die länge noch zurücktransformieren muss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

animus
Beiträge: 22
Registriert: 22.10.2012, 15:19

Re: GdP UE4

Beitrag von animus »

JakobM hat geschrieben:hey hier mal meine ausarbeitung, beispiel 18 fehlt und beim streuwinkel des elektrons im letzten bsp hab ich irgendwie einen vorzeichenfehler in meinem ergebnis den ich nicht verstehe und im letzen schritt einfach fallen gelassen habe xD.. wäre nett wenn mir das wer erklären könnte.

ausserdem: da ich gehört habe einige leute beschweren sich über den unsinn und die große anzahl an fehlern in meinen ausarbeitungen, möcht ich nur sagen, wer wirklich so starke kopfschmerzen davon bekommt soll es doch bitte einfach lassen, bzw sich vor augen halten, dass ich nie behaupte auch nur annähernd fehlerfrei zu arbeiten. ehrlich gesagt ist mir sehr wohl bewusst dass ich öfters mal zu sprunghaftigkeit und unordnung neige ^^
Ich denke ganz einfach es ist eine gute möglichkeit mit anderen leuten zu vergleichen, fehler auszumärzen und ansätze auszutauschen.

in diesem sinne,
mfg

wer hat das gesagt? :-s ich find deine ausarbeitungen auf jeden fall sehr gut und sie haben mich schon oft gerettet :D also ich kann mich nur bedanken, dass du sie immer rauf stellst =D> und ich hoff du hörst jz nicht damit auf, würds mir auf jeden fall nicht grad leichter machen :)

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik III“