Demtröder - Fragen

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Wolfgang Demtröder
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2014, 17:51

Demtröder - Fragen

Beitrag von Wolfgang Demtröder »

Halihalo,

ich lerne gerade für die Grundlagen der Physik III Prüfung und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit zwei kleinen Fragen helfen könnte!

1)
Ich glaube ich habe grundsätzlich Elektronenkonfigurationen noch nicht so richtig durchblickt.
Der Wikipedia Artikel zu Elektronenkonfiguration sagt, dass die äußeren Schalen von 45 Rh wie folgt aussieht: 4s^2 \; 4p^6\; 4d^8 und 5s^1. 46 Pd hingegen besetzt die 5s Schale nicht sondern besetzt folgende Orbitale: 4s^2\; 4p^6\;4d^{10}.

Ich verstehe aber nicht, wieso das so ist. Wenn der 5s^1 Zustand energetisch günstiger für Rh ist als der 4d^9 Zustand sollte das für Pd doch auch gelten, oder nicht?

2)
Kapitel 7.4 - p246 (4. Auflage)
In diesem Kapitel wird die Halbwertsbreite \delta \nu von Spektrallinien eingeführt.
Um diese als Wellenlängenintervall \delta \lambda=(\lambda_1-\lambda_2) auszudrücken wird die Relation \lambda=\frac{c}{v} verwendet:

\delta \lambda=(\lambda_1-\lambda_2)=(\frac{c}{\nu_1}-\frac{c}{\nu_2})=-\frac{c\cdot (\nu_1-\nu_2)}{\nu_1 \nu_2}=-\frac{c}{\nu_1 \nu_2}\cdot \delta \nu

So weit so gut. Diese letzte Identität formt Demtröder jetzt aber auf -\frac{c}{\nu_1 \nu_2}\cdot \delta \nu=-\frac{c}{\nu^2}\delta \nu um.
Mir ist nicht ganz klar wieso sich das Produkt der Frequenzen \nu_1 und \nu_2 zu \nu^2 zusammenfassen lässt, und welche Frequenz das sein soll?


Sorry, dass es ein bisschen länger ist, aber ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand Licht in diese Sachen bringen könnte!
Danke!

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik III“