12. Übung

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
ninak95
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2015, 10:48

12. Übung

Beitrag von ninak95 »

Letzte Übung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

shima barati
Beiträge: 49
Registriert: 02.04.2014, 16:36

Re: 12. Übung

Beitrag von shima barati »

es wäre nett,wenn jemand seine Ausarbeitung von der letzten Übung hochladen konntest . [-o< :(

Gwindbeisser
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2014, 16:44

Re: 12. Übung

Beitrag von Gwindbeisser »

DSC_9733.JPG
Beispiel 52
Hoffentlich lesbar ;)

shima barati
Beiträge: 49
Registriert: 02.04.2014, 16:36

Re: 12. Übung

Beitrag von shima barati »

Gwindbeisser hat geschrieben:
DSC_9733.JPG
Beispiel 52
Hoffentlich lesbar ;)


Dankeeeee! :D

apti
Beiträge: 56
Registriert: 05.03.2014, 17:13

Re: 12. Übung

Beitrag von apti »

Hätte jemand eine Lösung für Beispiel 52,a ?

Ingo
Beiträge: 1
Registriert: 30.12.2019, 07:25

Physik optik UEBUNGEN

Beitrag von Ingo »

Linsen und Mikroskop 2018.pdf
Hallo Leute,

ich habe Meßdaten für jeweils zwei Linsen auf einer optischen Bank gemessen. Also die Gegenstandsweite und die Bildweite. Linse eins verkleinert fünf Messpunkte und vergrößert fünf Messpunkte. Das Selbe habe ich für Linse zwei gemacht. Die Messdaten Linse eins verkleinert für g und b vergrößert sowie Linse 2 verkleinert g und b habe ich dann inverst also für g=1/g auf der Abszisse und für b=1/b auf der Ordinate in einem Diagramm und in dieses eine Regressionsgerade hineingelegt. Nun erhlate ich die Geradengleichung y=mx+t also die beste Gerade für meine Messpunkte. Nun weiß ich aber nicht wie ich die Gesamtbrennweite für das zwei Linsensystem errechne bzw in die Linsengleichung 1/f=1/g +1/b welche Werte oder Wert einsetze um eben die Gesamtbrennweite zu bekommen.

Meine Regeressionsgerade über OpenOffice Calc lautet f(f)= - 0,2532960783x + 0,0103748915
R^2=0,0563731271
Wie setzte ich diese Geradengleichung in die Formel für die Brennweite ein, um für das Linsensystem die Gesamtbrennweite zu erhalten

Leider haben wir bei den Messdaten nicht bedacht, dass eine feste Marke auf der opischen Bank notwendig ist um daraus mit linearer Regression und einsetzen der Forme x=f*(1/y+1) +h1 dabei ist hier y=die Lateralvergrößerung aus Bild dividiert durch Gegenstandsgröße
Lässt sich so überhaupt die Brennweite des Linsensystems berechnen?

Vielen Dank für konstruktive Hilfe und Antwort
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik III“