Uebung 3 - Beispiel 1

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Benutzeravatar
Gregor
Beiträge: 69
Registriert: 09.10.2006, 16:32

Uebung 3 - Beispiel 1

Beitrag von Gregor »

Schönen Nachmittag;

Ich versuche mich gerade mit den Physikbeispielen anzufreunden. Ist außer mir noch jemand der Meinung dass die Angabe von Beispiel 1 unvollständig ist. Die Berechnung einer Anzahl von Stoßereignissen ist kaum möglich ohne dass ich weiß wieviele \alpha-Teilchen eingeschossen werden?

Ciao, G

Benutzeravatar
ibi
Dr. h.c.
Beiträge: 443
Registriert: 12.10.2006, 20:34
Wohnort: Kagran / Donaustadt

Beitrag von ibi »

Vermutlich sind Stoßereignisse pro Alphateilchen gemeint.

Benutzeravatar
Gregor
Beiträge: 69
Registriert: 09.10.2006, 16:32

Beitrag von Gregor »

hmm.. dachte ich auch zuerst, aber nach dem Thompsonmodell kommen laut Lsg. 9000 Ereignisse zusammen - und das habe ich irgendwie als unmöglich erachtet. Eigentlich dumm, warum sollte so ein Teilchen nicht oft gestoßen werden, und das Thompson Modell ist onehin falsch (-;

Ciao

Benutzeravatar
ibi
Dr. h.c.
Beiträge: 443
Registriert: 12.10.2006, 20:34
Wohnort: Kagran / Donaustadt

Beitrag von ibi »

Stimmt, die konkreten Zahlen in der Lösung hab ich übersehen. Da ist wohl reverse engineering gefragt, vielleicht kommt ja was sinnvolles für die Angabe raus. ;)

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik III“