Übung am Do, 09.11.2006

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Benutzeravatar
ibi
Dr. h.c.
Beiträge: 443
Registriert: 12.10.2006, 20:34
Wohnort: Kagran / Donaustadt

Beitrag von ibi »

m0tzerl hat geschrieben:hmmmm - ja, aber wie man rein mathematisch auf die reduzierte masse kommt wisst ihr auch nicht?
Du mußt in das Schwerpunktsystem transformieren, damit man den Schwerpunkt als ruhend betrachten kann, weil nur dann die gesamte potentielle Energie umgesetzt werden kann.

Benutzeravatar
ibi
Dr. h.c.
Beiträge: 443
Registriert: 12.10.2006, 20:34
Wohnort: Kagran / Donaustadt

Beitrag von ibi »


Grigorin
Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2006, 23:10

Beitrag von Grigorin »

zu bsp 2

meint ihr vllt relativistische Masse?

m=m0 / sqrt (1 - v² / c²)

weil mit reduzierter Masse hat das wenig zu tun meiner Meinung nach ;)

Benutzeravatar
ibi
Dr. h.c.
Beiträge: 443
Registriert: 12.10.2006, 20:34
Wohnort: Kagran / Donaustadt

Beitrag von ibi »

Nein, die reduzierte Masse ist nötig, weil das Atom ja einen Teil des Impulses aufnimmt (Impulserhaltung).
Um das zu berücksichtigen transformiert man ins Schwerpunktsystem.
Bei 0,14c ist eine relativistische Betrachtung noch nicht sooo wichtig, und für die Energie ist das ja sowieso irrelevant, da diese ja Lorentz-invariant ist.

m0tzerl
Beiträge: 89
Registriert: 06.11.2006, 00:16

Beitrag von m0tzerl »

was mir komisch vorkommt: wenn ich wie in diesem beispiel wissen will, wieviel kinetische energie das proton haben muss, und diese über die abstoßungskraft des atoms berechne - wozu brauch ich dann ein schwerpunktsystem? eigentlich habe ich ja nichtmal einen stoß durchgeführt, sondern wollte nur wissen wieviel energie das proton braucht um sich entgegen der abstoßenden kraft anzunähern. was das jetzt konkret mit stößen zu tun hat is mir schleierhaft.

vielleicht wäre der ansatz korrekt, dass sich durch die abstoßung das cu-atom schon etwas wegbewegt während sich das proton annähert? könnte das der grund für die verwendung der reduzierten masse sein?

wobei der fehler is ja eh lächerlich. in der 3. komma-stelle ändert sich was, den fehler mach ich allein schon wenn ich die lichtgeschwindigkeit als 3*10^8 m/s und nicht mit exaktem wert 2.97...*10^8 m/s annehme...

Grigorin
Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2006, 23:10

Beitrag von Grigorin »

welchen Impuls nimmt denn das Atom auf? steh ich jetz komplett auf der leitung oder wie?

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Ja die Diskussion hatten Khalidah, Lucy und ich heute auch schon. Also eigentlich wars keine Diskussion sondern eine erschrockene Feststellung und Zunichtemachen meines Beispiels...

Man kann das Ganze auch so auffassen, dass sich das Proton mit v nähert und gerade, als es Kontakt mit dem Cu-Atom hat, durch desssen Energie auch schon wieder zurückgeworfen wird - ohne Kontakt, ohne Stoß. Also so eine Rückwärtsstreuung um 180° oder so. Also hätte da die reduzierte Masse auch nichts zu suchen, weil wir ja nur die Anfangsgeschwindigkeit des Protons wissen wollen...

Sollte ich morgen drankommen, werde ich wohl einfach direkt davor fragen oder ich reiße eine Diskussion an. Mir ist die Übung sowieso nicht ergiebig genug - blöd Beispiele von der Tafel abmalen und dann einen kurzen Test schreiben könnte ich von zu Hause auch per Internet :roll:
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Benutzeravatar
petite souris
Kampfknödel
Beiträge: 46
Registriert: 11.10.2006, 17:03

Beitrag von petite souris »

hat noch irgendwer bock mir von beispiel eins beim punkt c) ein bisschen zu helfen.. i hab net so lust auf herumprobieren zu diesen unzeiten..

würd halt gern a bisserle integrieren aber i weiß net was i mit diese großen N anstellen soll... wie soll i das verwenden echt he.. bin schon voll hin in da marülln
:shock: me pinky - not brain

Benutzeravatar
ManuelO
Beiträge: 118
Registriert: 09.10.2006, 16:07

Beitrag von ManuelO »

mathematisch:

\mu = \frac{m_1 \cdot m_2}{m_1 + m_2}

mfg M

Niobe
Beiträge: 79
Registriert: 19.10.2006, 17:14

Beitrag von Niobe »

also ich bin mir nicht so sicher, ob das jetzt was konstruktives zu der diskussion um bsp 2 beiträgt, aber unter diesem link
http://plasma.physik.hu-berlin.de/publi ... SS2002.pdf
wird auf S. 32 auch die reduzierte Masse für die Engergiebilanz genommen.

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik III“