Übung am 15.1.2009

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
adbomb21
Beiträge: 259
Registriert: 17.11.2008, 14:45

Übung am 15.1.2009

Beitrag von adbomb21 »

ich habe eine frage zum bsp 2...Punkt a...
Angabe:Bei einer Röntgenröhre wird eine Strahlung mit einer Wellenlänge von 0,18 nm gemessen...Frage: Welches chemisches Element dient als Anodenmaterial?...Antwort Konbalt mit Z=27...mmmh
also ich habe mir nur die effektive Kernladungszahl ausrechen können mit Z = 22,... Wie und wo bekomme ich den abschirmungsfaktor?...oder gibt es einen besseren weg, das zu rechnen(ohne abschirmungsfaktor)?
...punkt c habe ich noch nicht, weil ich noch nicht ganz verstehe was Röntgenlinien sind!!!
Angabe: s.o. ... Frage: Wie groß muss die Beschleunigungsspannung min. sein, damit alle Röntgenlinien angeregt werden? Antwort: U = 9,2 kV...mmh
Bitte um Antwort;)
Danke!

Physiker
Beiträge: 13
Registriert: 11.06.2008, 15:43

Re: Übung am 15.1.2009

Beitrag von Physiker »

adbomb21 hat geschrieben:weil ich noch nicht ganz verstehe was Röntgenlinien sind!!!
Schau bei "Wikipedia" nach . Dort ist es ziemlich gut beschrieben

Physiker
Beiträge: 13
Registriert: 11.06.2008, 15:43

Re: Übung am 15.1.2009

Beitrag von Physiker »

Dieses Bsp. ist eh hier zu finden . : Übung vom 25.Januar 2007

Versteht wer , wie man beim 1. Bsp . auf delta f1 draufkommt ? (Dieses Bsp. steht im Demtröder )

Benutzeravatar
psman
Beiträge: 147
Registriert: 08.11.2007, 19:33

Re: Übung am 15.1.2009

Beitrag von psman »

das 3. glaub ich auch, und die anderen beiden warn ein Weihnachtsgeschenk :D

adbomb21
Beiträge: 259
Registriert: 17.11.2008, 14:45

Re: Übung am 15.1.2009

Beitrag von adbomb21 »

hey super danke! #-o

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik III“