Kritische Daten

Antworten
edd
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2009, 22:36

Kritische Daten

Beitrag von edd »

hi leute!

was brauch ich alles fürs protokoll in kritische daten?
muss ich beim p/v diagramm die van-der-whaals isothermen (p/pc; v/vc) nehmen, oder geht auch das einfache p und v?
und was muss ich alles berechnen? und wofür die fehlerrechnung machen?
für mich is das irgendwie im dunklen geblieben.
eine schnelle antwort wäre nett.
danke, schon mal im vorraus

picodeoro
Beiträge: 187
Registriert: 17.10.2007, 19:40

Re: Kritische Daten

Beitrag von picodeoro »

Servus edd!

Die Isothermen habe ich unnormiert geplottet:
1. Musst du um P_C \ \&\  V_C zu ermitteln sowieso unnormiert plotten und
2. sind diese Normierungsfaktoren dann ja noch mit Ungenauigkeiten behaftet...

Fehlerrechnung habe ich nur für P_C, V_C, a\ \&\ b gemacht. Dazu habe ich für P_C \ \&\ V_C Std-Abweichungen vorgegeben und mir jene für a\ \&\ b mittels Gausscher-FP ausgerechnet.
Anschließend mit Literaturwerten dafür verglichen.

Bei den Isochoren habe ich nichts mehr berechnet nur p-T-Diagramm geplottet und van't-Hoffsche-Glg angegeben um die Nicht-Linearität der Kurven zu erklären.

edd
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2009, 22:36

Re: Kritische Daten

Beitrag von edd »

ok gut, also brauch ich eh nicht wirklich mehr schreiben, nur noch ein bisschen blabla dazu. sehr gut. ich hätt jetz allerdings noch eine frage: wie komm ich auf Pc und Vc? die sollen wir ja berechnen. wenn ich a und b gegeben hab is das kein problem, bzw. umgekehrt. aber a und b sollen ja auch ausgerechnet werden, oder? woher nehm ich das?
danke nochmal für deine antwort, und schon für die nächste auch gleich

picodeoro
Beiträge: 187
Registriert: 17.10.2007, 19:40

Re: Kritische Daten

Beitrag von picodeoro »

Genau P_C,\ V_C\ \&\ T_C musst du erst ermitteln und dann daraus a\ \& \ b ausrechnen.
P_C, V_C müssen aus dem Isothermen-Plot ermittelt werden (s.h. Demtröder S.336). Denn (P_C,\ V_C) sind als der Wendepunkt der Isotherme definiert, die anstatt einem geraden Knick nur mehr einen Wendepunkt aufweist.
Am einfachsten du schaust den Literaturwert für T_C nach, so siehst du auf welcher der Isothermen der Wendepunkt ungefähr liegen muss und dann "einfach" ablesen/raten... :)

Antworten

Zurück zu „Laborübungen II“