Kurztestfragen Drehpendel

Antworten
Benutzeravatar
theo
Beiträge: 39
Registriert: 11.10.2006, 13:54
Wohnort: Wien / Höchst
Kontaktdaten:

Kurztestfragen Drehpendel

Beitrag von theo »

Hier die Fragen die bei uns zum Drehpendel (Messwerterfassung mit computer) kamen:


1.) Freie Schwingung

2.) Gedämpfte Schwingung

3.) Getrieben gedämpfte Schwingung

4.) Wirbelstrombremse Funktionsweise


Dazu jeweils ein par Formeln anschreiben und etwas dazuerklären.
grün ist gelber als blau

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Herleitung der Bewegungsgleichung für ungedämpfte, ungetriebene Schwingungen. Lösung der Differentialgleichung (nur anschreiben, nicht Herleitung)

Funktionsweise der Wirbelstrombremse (Hilscher Skriptum). Die ist ihm allerdings reichlich suspekt. Die Lenzsche Regel ist wichtig.

Gregor wurde gefragt, ob man mit einer Wirbelstrombremse einen LKW zum Stillstand bringen kann. Technische gesehen wird er stillstehen, allerdings nicht rein durch die Bremse sondern im Endeffekt durch Reibung. Die Wirkung der Wirbelstrombremse ist immer von der Geschwindigkeit abhängig. Bei immer geringerer Geschwindigkeit wird auch die Bremsleistung immer geringer...

UND WIR WURDEN EINZELN GEPRÜFT!
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Benutzeravatar
Khalidah
Lektorin
Beiträge: 145
Registriert: 09.10.2006, 14:25

Beitrag von Khalidah »

Heelo!

Wir (Montag-Labor) wurden auch Fktweise einer Wirbelstrombremse und Aufstellen der Differenzialgleichung für einen harm. Oszillator gefragt.

Nur hat der Tutor gemeint, dass er sich neue Fragen ausdenken wird!!

LG

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 39
Registriert: 11.10.2006, 13:54
Wohnort: Wien / Höchst
Kontaktdaten:

Beitrag von theo »

Khalidah hat geschrieben: Nur hat der Tutor gemeint, dass er sich neue Fragen ausdenken wird!!

Und Zwar?

- Funktionsweise eines Schrittmotors?
- Berechnung der Zugfestigkeit eines Fadens?
- Sinn des Lebens?
grün ist gelber als blau

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

- Dreht sich, treibt an
- Verweis auf die Me(c)hanik
- 42
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Benutzeravatar
Khalidah
Lektorin
Beiträge: 145
Registriert: 09.10.2006, 14:25

v für Phasenraum-Diagramm

Beitrag von Khalidah »

Hi!

kann mir irgendwer sagen wie mann sich für die Diagramme im Phasenraum das v ausrechnet? oder habt ihr einfach die im Labor ausgedruckten Bilder eingescannt?

würde mich über eine Antwort v(t,A)=... freuen!

thx!

Velociraptor
Beiträge: 42
Registriert: 10.10.2006, 18:52
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Velociraptor »

v(t, A)= dA/dt

dA = A2 - A1
dt = t2 - t1

A und t hast du in der dif Datei drinnen

Mahdi
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2006, 20:26

Beitrag von Mahdi »

di
mündlich zu 2

.) diff. glg. getrieben, gedämpfter oszillator - aufstellen & lösen
vorkommende größen & die 3 fälle erklären
.) warum ist ein pendel eine genaue uhr ?
.. rest weiss ich nimmer

depp
Beiträge: 37
Registriert: 13.11.2006, 16:37

Beitrag von depp »

Bei uns war heute noch zusätzlich zu den normalen (schon gepostet von theo):

Welchen Innenwiderstand hat ein Ampere/Voltmeter?

Und er freut sehr wenn man ihm sagen hat können das die Reibung zB. eine Stoksche Reibung ist (+FORMEL!)!

Antworten

Zurück zu „Laborübungen II“