Seite 1 von 1

Kurztestfragen Drehpendel

Verfasst: 19.10.2006, 21:45
von theo
Hier die Fragen die bei uns zum Drehpendel (Messwerterfassung mit computer) kamen:


1.) Freie Schwingung

2.) Gedämpfte Schwingung

3.) Getrieben gedämpfte Schwingung

4.) Wirbelstrombremse Funktionsweise


Dazu jeweils ein par Formeln anschreiben und etwas dazuerklären.

Verfasst: 23.10.2006, 17:36
von pat
Herleitung der Bewegungsgleichung für ungedämpfte, ungetriebene Schwingungen. Lösung der Differentialgleichung (nur anschreiben, nicht Herleitung)

Funktionsweise der Wirbelstrombremse (Hilscher Skriptum). Die ist ihm allerdings reichlich suspekt. Die Lenzsche Regel ist wichtig.

Gregor wurde gefragt, ob man mit einer Wirbelstrombremse einen LKW zum Stillstand bringen kann. Technische gesehen wird er stillstehen, allerdings nicht rein durch die Bremse sondern im Endeffekt durch Reibung. Die Wirkung der Wirbelstrombremse ist immer von der Geschwindigkeit abhängig. Bei immer geringerer Geschwindigkeit wird auch die Bremsleistung immer geringer...

UND WIR WURDEN EINZELN GEPRÜFT!

Verfasst: 07.11.2006, 19:12
von Khalidah
Heelo!

Wir (Montag-Labor) wurden auch Fktweise einer Wirbelstrombremse und Aufstellen der Differenzialgleichung für einen harm. Oszillator gefragt.

Nur hat der Tutor gemeint, dass er sich neue Fragen ausdenken wird!!

LG

Verfasst: 07.11.2006, 22:48
von theo
Khalidah hat geschrieben: Nur hat der Tutor gemeint, dass er sich neue Fragen ausdenken wird!!

Und Zwar?

- Funktionsweise eines Schrittmotors?
- Berechnung der Zugfestigkeit eines Fadens?
- Sinn des Lebens?

Verfasst: 07.11.2006, 22:58
von pat
- Dreht sich, treibt an
- Verweis auf die Me(c)hanik
- 42

v für Phasenraum-Diagramm

Verfasst: 15.11.2006, 12:38
von Khalidah
Hi!

kann mir irgendwer sagen wie mann sich für die Diagramme im Phasenraum das v ausrechnet? oder habt ihr einfach die im Labor ausgedruckten Bilder eingescannt?

würde mich über eine Antwort v(t,A)=... freuen!

thx!

Verfasst: 15.11.2006, 17:47
von Velociraptor
v(t, A)= dA/dt

dA = A2 - A1
dt = t2 - t1

A und t hast du in der dif Datei drinnen

Verfasst: 22.11.2006, 20:39
von Mahdi
di
mündlich zu 2

.) diff. glg. getrieben, gedämpfter oszillator - aufstellen & lösen
vorkommende größen & die 3 fälle erklären
.) warum ist ein pendel eine genaue uhr ?
.. rest weiss ich nimmer

Verfasst: 23.11.2006, 03:07
von depp
Bei uns war heute noch zusätzlich zu den normalen (schon gepostet von theo):

Welchen Innenwiderstand hat ein Ampere/Voltmeter?

Und er freut sehr wenn man ihm sagen hat können das die Reibung zB. eine Stoksche Reibung ist (+FORMEL!)!