Prüfungsfragen Labor

Antworten
Benutzeravatar
stego
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2008, 14:52
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Prüfungsfragen Labor

Beitrag von stego »

Halli Hallo,

da ich schon ein paar mal nach meinen Prüfungsfragen beim letzten Labortermin gefragt worden bin:

Thema: Optik
Wochentag: DI
Fragen:
  • Sammel- & Streulinsen
  • Galilei und Kepler Fernrohr
  • Besselsche Verfahren
  • Linsengleichung
mfG

martin
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2008, 10:23

Re: Prüfungsfragen Labor

Beitrag von martin »

Thema: Kritische Daten
Wochentag: Montag
Fragen:
  • 1. und 2. Hauptsatz der Thermodynamik, isotherm, isochor, adiabatisch, etc. und ein bisschen Wirkungsgrad (dass der Carnot-Prozess nur theoretisch ist und sein Wirkungsgrad in der Praxis nicht erreicht werden kann...)
  • pV-Diagramm, pT-Diagramm

der mit dem integral tanz
Beiträge: 98
Registriert: 06.01.2008, 14:26

Re: Prüfungsfragen Labor

Beitrag von der mit dem integral tanz »

Thema: Akustik
Wochentag: Montag
fragen: davon gab es viele, hier sind die an die ich mich erinnern kann

-wovon hängt die beugung von wellen an einem spalt ab (der müller wollte hören das der empfänger abhängig von der entfernung entweder ein maximum oder ein minimum der amplitude empfangen wird)*
-wie lassen sich wellen darstellen (sin, cos, e funktion)
-was für arten von wellen gibt es (kugelwellen, etc)
-was ist die wellen zahl k, wellen länge etc.

sachen die er wissen wollte wo ich die frage nicht mehr weis:
-hygenssches prinzip, er wollte irgendwas über auge und andere em-wellen erkenende instrumente wissen und die antwort war pointing vektor

zu der frage mit dem * sei noch zu sagen: ich weis nicht mehr wie diese antwort mit der frage zusammen passt, aber ich weis noch das es in dem prüfungs kontext sinn ergab.

noch eine WICHTIGE notiz: der müller frag nicht nur akkustische wellen sondern wellen algemein! die gruppe nach uns wurde irgendwas über die wellen die vom handy gesendet werden gefragt

steinmetz
Beiträge: 31
Registriert: 04.10.2007, 13:08

Re: Prüfungsfragen Labor

Beitrag von steinmetz »

DI
Dichtebestimmung
Martin Müller

i) Möglichkeiten Masse und Dichte zu bestimmen
ii) Was ist zu berücksichtigen wenn man Dichte von festen und flüssigen Körpern bestimmt
iii)Auslenkungswinkel der Balkenwaage und Empfindlichkeit herleiten (aus Momentengleichgewicht) (S.44 Beilage 1)

Benutzeravatar
v1ech
Beiträge: 111
Registriert: 22.10.2007, 22:30

Re: Prüfungsfragen Labor

Beitrag von v1ech »

Montag
Thema: Elektronen im Feld
Prof. Müller

- Biot-Savart Gesetz samt Erklärung
- Herleitung der Bewegungsgleichung eines Elektrons im E-Feld
- Funktionsweise eines Oszilloskops (funktionsweise des Ablenksystems und des Anode-Kathode Systems
- Lorenzkraft (die möglichen Fälle)

mfg

der mit dem integral tanz
Beiträge: 98
Registriert: 06.01.2008, 14:26

Re: Prüfungsfragen Labor

Beitrag von der mit dem integral tanz »

halli hallo leute

Tag: montag
Thema: inferometrie
Prüfer: Pat

die fragen:
-wie funktioiert der laser (kein alzugroßes detail, energie level der atome und wofür Ne, He, inversion der besetzung)
-michelson inferometer funktions weise, wafür sind die spiegel da
-brewster winkel

das sind die an die ich mich erinnern kann, korrekturen und erweiterungen erwünscht

Antworten

Zurück zu „Laborübungen II“