Frage zu 2. Test

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
schoenling128
Beiträge: 54
Registriert: 02.05.2013, 17:17

Frage zu 2. Test

Beitrag von schoenling128 »

Dachte mir ich eröffne mal einen Sammel Thread für Fragen zum zweiten Test.

Ich beginne auch gleich einmal:

Bei 7.2 c) in der Lösung vom Ipp wird gezeigt dass der Hilfsweg harmlos ist indem r gegen unendlich strebt und dann null bei dem Integral rauskommt. Ich verstehe allerdings nicht ganz wie er auf folgenden Schritt kommt:

\int_0^\pi \frac{(re^{i\phi})^2+are^{i\phi}+b}{(re^{i\phi})^4+1}*rie^{i\phi} d\phi = \lim\limits_{r \rightarrow \infty}{\int_0^\pi \frac{(re^{i\phi})^2}{(re^{i\phi})^4}*rie^{i\phi} d\phi}

Wieso fällt beim limes das are^{i\phi}+b im Zähler und das +1 im Nenner weg?

Vielleicht habe ich da eine massive Bildungslücke aber es erscheint mir iwie nicht logisch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

timothe
Beiträge: 13
Registriert: 16.08.2012, 12:26

Re: Frage zu 2. Test

Beitrag von timothe »

wenn r sehr groß wird spielen diese Terme keine Rolle gegenüber dem Quadratischen und dem r^4

Antworten

Zurück zu „Mathematische Methoden der Theoretischen Physik“