10. Übung am 24.01.2014

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Morrbeg
Beiträge: 21
Registriert: 22.11.2012, 00:12

10. Übung am 24.01.2014

Beitrag von Morrbeg »

Hier mal meine Ausarbeitungen zur 10. Methodenübung.
Schönes Wochenende noch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Neo
Beiträge: 103
Registriert: 20.11.2012, 23:23

Re: 10. Übung am 24.01.2014

Beitrag von Neo »

=D> Danke

heyho
Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2013, 15:29

Re: 10. Übung am 24.01.2014

Beitrag von heyho »

Darf ich fragen, wie kommst du bei 3a) von Sigma = a-n dann auf y(x) = C_1 * x^a??

Ich versteh das nicht ganz, ich würde w_n (n+ Sigma -a) = 0 setzen und dann??

Morrbeg
Beiträge: 21
Registriert: 22.11.2012, 00:12

Re: 10. Übung am 24.01.2014

Beitrag von Morrbeg »

heyho hat geschrieben:Darf ich fragen, wie kommst du bei 3a) von Sigma = a-n dann auf y(x) = C_1 * x^a??

Ich versteh das nicht ganz, ich würde w_n (n+ Sigma -a) = 0 setzen und dann??
Genau, das hab ich 0 gesetzt und dann die Forderung gestellt, dass zumindest 1 Koeffizient w_n nicht verschwindet - daraus folgt dann sigma = a - n. Im Prinzip kann man sich aussuchen welcher Koeffizient der nichtverschwindende sein soll, ich habe mich für w_0 entschieden. Dann folgt aus der Gleichung sigma = a. Das n im Exponenten ist 0 für dieses Glied - alle anderen Glieder verschwinden, da die Koeffizienten 0 sein müssen - daher ist dann y(x)=C*x^a

schoenling128
Beiträge: 54
Registriert: 02.05.2013, 17:17

Re: 10. Übung am 24.01.2014

Beitrag von schoenling128 »

Danke danke danke :D

Woher wissen wir eigentlich dass die Legendre Polynome eine Taylorentwicklung um die Stelle z=0 entsprechen? (Also ich mein warum z=0 und nicht z.B. 3)

Antworten

Zurück zu „Mathematische Methoden der Theoretischen Physik“