2. Test(2013) Lösung

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
sebastian92
Beiträge: 361
Registriert: 18.12.2012, 18:11

2. Test(2013) Lösung

Beitrag von sebastian92 »

Ich habe mal den 2. Test aus dem letzten Jahr gerechnet.

Könnte jemand meine Ergebnisse bestätigen ? bzw. fehlendes ergänzen?

Aufgabe 1: Greensche Funktion: a) G(k)=\frac{1}{-k^{2}+2ik+1} b) G(x,x')=(x'-x)e^{x'-x}H(x-x')


Aufgabe 3: Multiple Choice Test: 1b 2a 3b 4b 5a 6b 13c 14c 15e Kann mir wer einen Tipp für 7-12 geben?


Bei Aufgabe 2 bin ich auch auf Hilfe angewiesen

Benutzeravatar
FloHech
Beiträge: 37
Registriert: 18.11.2013, 19:10

Re: 2. Test(2013) Lösung

Beitrag von FloHech »

Zum Multiple Choice Teil:
Also die Hilfswege verschwinden meiner Meinung nach alle nicht. Weder oben noch unten, da man durch die Substitution x=Re^{i\phi} bzw. x=Re^{-i\phi} lim_{R\Rightarrow \infty} und geeignetes Kürzen immer auf die Terme \pm i\pi kommt. Den Sinus und die Exponentailfunktion kann man nach oben hin mit 1 abschätzen. Allerdings kommt man dadurch auch wieder nur auf \pm i\pi. Evtl. muss man die Hilfswege anders parametrisieren als mit einem Halbkreis; bezweifle ich allerdings, da das sehr schnell sehr zeitaufwändig werden kann.

Vielleicht hat jemand andere Ideen

Ps.: Grundsätzlich gilt: Hilfsweg verschwindet wenn der Grad des Nennerpolynoms um 2 größer ist als der des Zählerpolynoms.
"I didn't say half the crap people think I did" - Albert Einstein

Antworten

Zurück zu „Mathematische Methoden der Theoretischen Physik“