7. Übung

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Cookies
Beiträge: 20
Registriert: 15.11.2015, 16:19

Re: 7. Übung

Beitrag von Cookies »

Hier mein 7.3a)
Jemand eine Idee für b?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nolle
Beiträge: 20
Registriert: 03.06.2012, 16:29

Re: 7. Übung

Beitrag von Nolle »

Voll cool, danke!

Du hast beim Schritt, wo du n gegen unendlich gehen lasst, glaub ich ein 1/2 verloren, das eigentlich vorm Cosinus steht. Aber um das auszugleichen sollt - hab auch WolframAlpha diesbezüglich bemüht - für das Integral übern cosh^2 dann 2 rauskommen, und dann würd sichs auch wieder ausgehen.

Cookies
Beiträge: 20
Registriert: 15.11.2015, 16:19

Re: 7. Übung

Beitrag von Cookies »

Nolle hat geschrieben:Du hast beim Schritt, wo du n gegen unendlich gehen lasst, glaub ich ein 1/2 verloren, das eigentlich vorm Cosinus steht. Aber um das auszugleichen sollt - hab auch WolframAlpha diesbezüglich bemüht - für das Integral übern cosh^2 dann 2 rauskommen, und dann würd sichs auch wieder ausgehen.
Danke! Hab auch Wolfram gefragt ;)

gwd
Beiträge: 104
Registriert: 10.05.2012, 22:12

Re: 7. Übung

Beitrag von gwd »

Cookies hat geschrieben:Hier mein 7.3a)
Jemand eine Idee für b?
vielen Dank! Für b musst du nur berücksichtigen wie sich die Grenzen bei der substitution verändern. Ich lads hoch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

StefanPrt
Beiträge: 73
Registriert: 15.01.2014, 11:24

Re: 7. Übung

Beitrag von StefanPrt »

gwd hat geschrieben:
Cookies hat geschrieben:Hier mein 7.3a)
Jemand eine Idee für b?
vielen Dank! Für b musst du nur berücksichtigen wie sich die Grenzen bei der substitution verändern. Ich lads hoch.
Kannst du mir erklären warum bei der oberen Grenze ein n dazu kommt?

gwd
Beiträge: 104
Registriert: 10.05.2012, 22:12

Re: 7. Übung

Beitrag von gwd »

StefanPrt hat geschrieben:
gwd hat geschrieben:
Cookies hat geschrieben:Hier mein 7.3a)
Jemand eine Idee für b?
vielen Dank! Für b musst du nur berücksichtigen wie sich die Grenzen bei der substitution verändern. Ich lads hoch.
Kannst du mir erklären warum bei der oberen Grenze ein n dazu kommt?
u=nx^\prime
du=ndx^\prime
\rightarrow wenn x^\prime \rightarrow x dann u \rightarrow xn

Steht eh rechts oben auf dem Bild.

Cookies
Beiträge: 20
Registriert: 15.11.2015, 16:19

Re: 7. Übung

Beitrag von Cookies »

gwd hat geschrieben:vielen Dank! Für b musst du nur berücksichtigen wie sich die Grenzen bei der substitution verändern. Ich lads hoch.
Super Danke! Hast du auch einen Ansatz für das 2er?

gwd
Beiträge: 104
Registriert: 10.05.2012, 22:12

Re: 7. Übung

Beitrag von gwd »

Cookies hat geschrieben:
gwd hat geschrieben:vielen Dank! Für b musst du nur berücksichtigen wie sich die Grenzen bei der substitution verändern. Ich lads hoch.
Super Danke! Hast du auch einen Ansatz für das 2er?

Ich hab 2 a,b. Weiß aber nicht ob es stimmt. Meine Ergebnisse sind wie die von bg auf der ersten Seite.
und c,d hab ich keine Ahnung.

Cookies
Beiträge: 20
Registriert: 15.11.2015, 16:19

Re: 7. Übung

Beitrag von Cookies »

gwd hat geschrieben:
Cookies hat geschrieben:
gwd hat geschrieben:vielen Dank! Für b musst du nur berücksichtigen wie sich die Grenzen bei der substitution verändern. Ich lads hoch.
Super Danke! Hast du auch einen Ansatz für das 2er?

Ich hab 2 a,b. Weiß aber nicht ob es stimmt. Meine Ergebnisse sind wie die von bg auf der ersten Seite.
und c,d hab ich keine Ahnung.
Könntest du evtl. deinen Ansatz posten? Das wäre super! Ich weiß nicht recht wie ich da überhaupt vorgehe....

Herbert
Beiträge: 35
Registriert: 10.12.2013, 17:15

Re: 7. Übung

Beitrag von Herbert »

Hat irgendjemand 7.1 f) ?

gwd
Beiträge: 104
Registriert: 10.05.2012, 22:12

Re: 7. Übung

Beitrag von gwd »

Cookies hat geschrieben: Könntest du evtl. deinen Ansatz posten? Das wäre super! Ich weiß nicht recht wie ich da überhaupt vorgehe....
wenn ich nach hause komme um halb 12 frühestens leider...

soo, hier Bitte^^ ist halt wirklich eine sehr schwammige Lösung...7.2a,b:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Robo
Beiträge: 20
Registriert: 15.10.2015, 22:31

Re: 7. Übung

Beitrag von Robo »

bin mir ziemlich sicher das das 2. integral auch 0 ergeben sollte, siehe higgs.at 2014 aufgabe 8 (glaub so war das) weil ja mit r->0 eig auch kein integrationsweg mehr da is, ich habs argumentiert das mein e^z gegen 1 geht weil z gegen 0 geht und ich dann oben 1-1 stehen hab, aber das scheint mir sehr unmathematisch, ich kreuz morgen aber auch nix, gibt ja streichresultatw :D
das wär aber was mir dazu einfallen würde
mfg

Robo
Beiträge: 20
Registriert: 15.10.2015, 22:31

Re: 7. Übung

Beitrag von Robo »

und zum a: siehe vorige Übung mit dem residuensatz - genau der selbe schmäh, also abschätzen mit ana skript und damit 0 setzen

Antworten

Zurück zu „Mathematische Methoden der Theoretischen Physik“