8. Tutorium

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Marcus
Beiträge: 25
Registriert: 18.10.2011, 17:42

8. Tutorium

Beitrag von Marcus »

bitteschön ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
___________
@ Signatur

istio
Beiträge: 34
Registriert: 13.12.2013, 19:28

Re: 8. Tutorium

Beitrag von istio »

1a-f
a. laut Skriptum Seite 176,aber ich glaube, dass ich ein Rechenfehler habe, da man normalerweise delta(x) bekommt und ich habe
-delta(x).
f. ist wie 9) 1e. von 2014 http://higgs.at/P_3Semester/Methoden/WS ... angabe.pdf
http://higgs.at/P_3Semester/Methoden/WS ... oesung.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

3.1415926
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2015, 05:50

Re: 8. Tutorium

Beitrag von 3.1415926 »

\frac{d}{dx} H(-x) = -\delta(-x) = -\delta(x)

Ich glaub hier hast du das Minus verloren. Wenn du für H(-x) mit y = -x substituierst kommt mit dx = -dy ein Minus rein.

istio
Beiträge: 34
Registriert: 13.12.2013, 19:28

Re: 8. Tutorium

Beitrag von istio »

3.1415926 hat geschrieben:\frac{d}{dx} H(-x) = -\delta(-x) = -\delta(x)

Ich glaub hier hast du das Minus verloren. Wenn du für H(-x) mit y = -x substituierst kommt mit dx = -dy ein Minus rein.
du hast recht, danke! \frac{d}{dx} H(-x) = -\delta(-x) = -\delta(x)

racheengel13
Beiträge: 13
Registriert: 05.12.2011, 09:12

Re: 8. Tutorium

Beitrag von racheengel13 »

also delta(x) * f(x) ist ja glaub ich 0. Warum bleibt euch dann delta(x) übrig und nicht null? Ich scheine noch Verständnissprobleme mit der Deltafunktion zu haben^^
Kann mir jemand das kurz erläutern? :mrgreen:

gwd
Beiträge: 104
Registriert: 10.05.2012, 22:12

Re: 8. Tutorium

Beitrag von gwd »

racheengel13 hat geschrieben:also delta(x) * f(x) ist ja glaub ich 0. Warum bleibt euch dann delta(x) übrig und nicht null? Ich scheine noch Verständnissprobleme mit der Deltafunktion zu haben^^
Kann mir jemand das kurz erläutern? :mrgreen:
Nein delta(x) * f(x) ist nicht 0. sondern \int_{-\infty}^{\infty}\delta (x)f(x)=f(0)
In unserem Fall sagen wir \delta (x)\sin (x)=0 wobei \delta (0)\rightarrow \infty und \delta (x\neq 0)\rightarrow 0 und \sin (0)=0

Und wir sagen \delta (x)\cos (x)=\delta (x) weil \cos(0)=1 und wieder \delta (x\neq 0)=0

racheengel13
Beiträge: 13
Registriert: 05.12.2011, 09:12

Re: 8. Tutorium

Beitrag von racheengel13 »

Danke :D

istio
Beiträge: 34
Registriert: 13.12.2013, 19:28

Re: 8. Tutorium

Beitrag von istio »

racheengel13 hat geschrieben:also delta(x) * f(x) ist ja glaub ich 0. Warum bleibt euch dann delta(x) übrig und nicht null? Ich scheine noch Verständnissprobleme mit der Deltafunktion zu haben^^
Kann mir jemand das kurz erläutern? :mrgreen:
siehe Skipt S. 176 Ü 7
f(x)delta(x-x*)=f(x*)delta(x-x*)
Z.B für f(x)=sin(x): sin(x)delta(x-0)=sin(0)delta(x-0)=0, mit x*=0, sin(0)=0.

gwd
Beiträge: 104
Registriert: 10.05.2012, 22:12

Re: 8. Tutorium

Beitrag von gwd »

Hat irgendwer schon was zu 8.2 und 8.3?

Nolle
Beiträge: 20
Registriert: 03.06.2012, 16:29

Re: 8. Tutorium

Beitrag von Nolle »

8.3 ist quasi (bis auf ein Vorzeichen) ident mit Bsp 3 aus dem 9ten Tutorium 2014:
http://higgs.at/P_3Semester/Methoden/WS ... angabe.pdf
http://higgs.at/P_3Semester/Methoden/WS ... oesung.pdf

istio
Beiträge: 34
Registriert: 13.12.2013, 19:28

Re: 8. Tutorium

Beitrag von istio »

H(t-t') steht in der Lösung, weil wir wollen, dass das Residuum in der unteren Halbebene t-t'<0 verschwindet, H(t-t'<0)=0, ist das richtig?

Mein 3.a
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nolle
Beiträge: 20
Registriert: 03.06.2012, 16:29

Re: 8. Tutorium

Beitrag von Nolle »

istio hat geschrieben:H(t-t') steht in der Lösung, weil wir wollen, dass das Residuum in der unteren Halbebene t-t'<0 verschwindet, H(t-t'<0)=0, ist das richtig?
edit!

Ich habs ma grad noch al angschaut. Die beiden Pole sind ganz eindeutig in da unteren Hälfte! Da muss es dann H(t'-t) sein.
Zuletzt geändert von Nolle am 17.12.2015, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

gwd
Beiträge: 104
Registriert: 10.05.2012, 22:12

Re: 8. Tutorium

Beitrag von gwd »

istio hat geschrieben:H(t-t') steht in der Lösung, weil wir wollen, dass das Residuum in der unteren Halbebene t-t'<0 verschwindet, H(t-t'<0)=0, ist das richtig?

Mein 3.a
Nein, man kann das nicht so übernehmen!


H(t-t') steht weil die Polstellen in diesem Beispiel(9.3 von letztem jahr) in der oberen Halbebene sind. Also wenn t>t' steht e^{+i\varphi} mit \varphi =t-t'

Es liegen beide Polstellen in oberen Halbebene also ist das Integral solange \neq 0 solange bei e im exponenten ein positives Vorzeichen steht! Weil dann wird über die obere Halbebene integriert und die Residuen liegen im Integrationsbereich!

Bei uns sind die Polstellen aber:

k_1=\omega_0-\gamma i

und k_2=-\omega_0-\gamma i!!!!!

Sie liegen also beide in der unteren Halbebene der komplexen Zahlenebene!!!!!!
Deshalb ist unser Integral für den oberen Integrationsweg 0!!!! Also für t>t'!!!!!

Für t'>t haben wir aber e^{-i\varphi}
Es wird also über die untere Halbebene integriert und da liegen unsere Polstellen drin, das Integral ist also \neq 0 wenn im Exponent von e ein negatives Vorzeichen ist, also für t'>t!!!!!

Also müsste es in unserem Beispiel eigentlich H(t'-t) stehen!!!!!!!

Das passt aber dann nichtmehr mit der Angabe zusammen weil dann sind die Bedingungen G_1(0,t'>0) und G_1'(0,t'>0) nicht erfüllt!!!

Ich glaube da liegt ziemlich sicher ein Angabefehler vor!!!!!!!

Oder hab ich mich irgendwo vertan?

monkey
Beiträge: 27
Registriert: 16.06.2013, 12:16

Re: 8. Tutorium

Beitrag von monkey »

deine polstellen sind nicht ganz richtig, zieh das minus ausm nenner raus bevor du die polstellen berechnest

gwd
Beiträge: 104
Registriert: 10.05.2012, 22:12

Re: 8. Tutorium

Beitrag von gwd »

monkey hat geschrieben:deine polstellen sind nicht ganz richtig, zieh das minus ausm nenner raus bevor du die polstellen berechnest
\tilde{G}(k)=\frac{1}{-k^2-i2\gamma k+\omega^2+\gamma^2}=-\frac{1}{k^2+i2\gamma k-(\omega^2+\gamma^2)}

0-Stellen von k^2+i2\gamma k-(\omega^2+\gamma^2) sind also eindeutig:

k_1=\omega -i\gamma
k_2=-\omega -i\gamma

Antworten

Zurück zu „Mathematische Methoden der Theoretischen Physik“