2. Tutorium - WS16/17

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Benutzeravatar
1st_one
Beiträge: 162
Registriert: 13.10.2012, 09:46

2. Tutorium - WS16/17

Beitrag von 1st_one »

Hier die sehnsüchtig erwartete 2. Angabe:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
no proof is given here.

Benutzeravatar
1st_one
Beiträge: 162
Registriert: 13.10.2012, 09:46

Re: 2. Tutorium - WS16/17

Beitrag von 1st_one »

Hier mal mein 2.2

Beim Punkt c bin ich nicht 100% sicher ob das so gemeint war, aber ich würds mal so auffassen.

edit:
und 2.1, wobei noch fehlerhaft
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 1st_one am 18.10.2016, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
no proof is given here.

meadows
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2012, 08:59

Re: 2. Tutorium - WS16/17

Beitrag von meadows »

Erstes Beispiel Punkt b: sollte für x^T*A^T nicht das gleiche wie für A*x rauskommen? dein ergebnis von x^T*A^T entspricht meiner Meinung nach A^T*x (also x nicht transponiert).

Hab die Matrix und den Vektor in Matrixschreibweise transponiert und mir die Multiplikation angesehen, irgendwie kommen ich da auf das Gleiche wie bei Punkt a.

Ich kann mich natürlich auch irren

lg

Benutzeravatar
1st_one
Beiträge: 162
Registriert: 13.10.2012, 09:46

Re: 2. Tutorium - WS16/17

Beitrag von 1st_one »

meadows hat geschrieben:Erstes Beispiel Punkt b: sollte für x^T*A^T nicht das gleiche wie für A*x rauskommen? dein ergebnis von x^T*A^T entspricht meiner Meinung nach A^T*x (also x nicht transponiert).

Hab die Matrix und den Vektor in Matrixschreibweise transponiert und mir die Multiplikation angesehen, irgendwie kommen ich da auf das Gleiche wie bei Punkt a.

Ich kann mich natürlich auch irren

lg
Danke ich sehs mir dann nochmal an.

Im Anhang ist mein überarbeitetes 2.3a-f)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
no proof is given here.

Ariane
Beiträge: 17
Registriert: 18.10.2015, 10:11

Re: 2. Tutorium - WS16/17

Beitrag von Ariane »

Leiwand, danke fürs ausarbeiten!

Ich hab bei 2.3 c)

F* = (T*)^T und nicht ^(-1)
The biggest lie I tell myself: I don't need to write that down. I'll remember it.

Benutzeravatar
1st_one
Beiträge: 162
Registriert: 13.10.2012, 09:46

Re: 2. Tutorium - WS16/17

Beitrag von 1st_one »

Ariane hat geschrieben:Leiwand, danke fürs ausarbeiten!

Ich hab bei 2.3 c)

F* = (T*)^T und nicht ^(-1)

Könntest du das genauer ausführen? i fürcht i steh grad auf der leitung :?
no proof is given here.

Marcus
Beiträge: 25
Registriert: 18.10.2011, 17:42

Re: 2. Tutorium - WS16/17

Beitrag von Marcus »

@ first 1
2.3a) u 2.3b) meiner Meinung sollten da Zeilenvektoren rauskommen, (siehe S18 neues Methodenskript)
Ergebnis das gleiche wie bei dir nur transponiert.

und zwar F={f1,f2} (in spalten)
F^-1 berechnen, und f^1 bzw f^2 sind dann die Zeilenvektoren von F^-1

edit:
zu 2.3c)
warum kannst du sagen das F*=(T*)^-1 (müsste stimmen, sonnst geht 2.3g nicht, aber ich versteh nicht warum du das sagen kannst)


Rest muss ich mir nosch durchschauen.
___________
@ Signatur

Benutzeravatar
1st_one
Beiträge: 162
Registriert: 13.10.2012, 09:46

Re: 2. Tutorium - WS16/17

Beitrag von 1st_one »

Marcus hat geschrieben:@ first 1
2.3a) u 2.3b) meiner Meinung sollten da Zeilenvektoren rauskommen, (siehe S18 neues Methodenskript)
Ergebnis das gleiche wie bei dir nur transponiert.

und zwar F={f1,f2} (in spalten)
F^-1 berechnen, und f^1 bzw f^2 sind dann die Zeilenvektoren von F^-1

edit:
zu 2.3c)
warum kannst du sagen das F*=(T*)^-1 (müsste stimmen, sonnst geht 2.3g nicht, aber ich versteh nicht warum du das sagen kannst)


Rest muss ich mir nosch durchschauen.
zu a und b hast du recht, danke.

zu 2.3c) : also ich hab mir das so überlegt, F* sind ja die kontravarianten Basisvektoren in die Zeilen einer Matrix geschrieben.
Und dies entspricht ja genau einer Transformationsmatrix, und zwar der Matrix T*(F->E) Also von der neuen Basis f in die Einheitsbasis E.

Gesucht ist aber die Beziehung zwischen F* und T*(E->F), also von der Einheitsbasis in die neue Basis f.
Und genau das erreiche ich durch invertieren der Matrix.

Hoff das ist schlüssig, für mich klingts ganz gut.

hast du zum letzten Unterpunkt schon was?
no proof is given here.

Marcus
Beiträge: 25
Registriert: 18.10.2011, 17:42

Re: 2. Tutorium - WS16/17

Beitrag von Marcus »

2.3g
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
___________
@ Signatur

Ariane
Beiträge: 17
Registriert: 18.10.2015, 10:11

Re: 2. Tutorium - WS16/17

Beitrag von Ariane »

Hey sorry, war arbeiten ;)

Du hast dir 2.3c) theoretisch überlegt, oder? ich hab eingesetzt und geschaut wie die zusammenhängen.

Und dann ergibt sich F*=F^-1 (siehe e) )

Und für T hab ich wie in der Angabe eingesetzt, und dann ergibt T*=T^T=(F^-1)^T=(F*)^T
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The biggest lie I tell myself: I don't need to write that down. I'll remember it.

Benutzeravatar
1st_one
Beiträge: 162
Registriert: 13.10.2012, 09:46

Re: 2. Tutorium - WS16/17

Beitrag von 1st_one »

Ariane hat geschrieben:Hey sorry, war arbeiten ;)

Du hast dir 2.3c) theoretisch überlegt, oder? ich hab eingesetzt und geschaut wie die zusammenhängen.

Und dann ergibt sich F*=F^-1 (siehe e) )

Und für T hab ich wie in der Angabe eingesetzt, und dann ergibt T*=T^T=(F^-1)^T=(F*)^T

Humm, ich bin grad zu blöd das zu verstehen :?
Du setzt die normalen, also nicht dualen vektoren ein? - das sollten dann ja Spaltenvektoren sein. In der Transformationsvorschrift stehen aber Zeilenvektoren.
Und für die 4 Komponenten der gesuchten Matrix hast du ja 2 Gleichungen in 4 Unbekannten. Wählst du da 2 als beliebig? Weil dann könnte die Matrix ja ganz anders ausschauen, abhängig davon wie ich meine Unbekannten wähle.

Vielleicht hast du ja recht, aber dann haben wir wieder das Problem dass 2.3g) nicht funktioniert, das geht ja nur wenn die Matrix die Inverse ist. :p



edit: Wikipeida sagt: "Bei reellen Matrizen ist demnach die zu einer gegebenen Matrix adjungierte Matrix gerade die transponierte Matrix, also A*=A^(T)"

Kling so als würdest du recht haben.
aber mir ist die Argumentation noch nicht ganz klar, sag bitte noch wie du aus den Beiden Gleichungen die Unbekannten bestimmst.


edit2:
Hat noch jemand was zu 2.1 cd ? also wie man die spur vereinfachen kann?
no proof is given here.

schnulz
Beiträge: 227
Registriert: 27.10.2015, 22:46

Re: 2. Tutorium - WS16/17

Beitrag von schnulz »

Hier meine Ausarbeitungen für 1 und 2...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schnulz
Beiträge: 227
Registriert: 27.10.2015, 22:46

Re: 2. Tutorium - WS16/17

Beitrag von schnulz »

und 3 (teilweise)....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
1st_one
Beiträge: 162
Registriert: 13.10.2012, 09:46

Re: 2. Tutorium - WS16/17

Beitrag von 1st_one »

Besten Dank. =D>
no proof is given here.

Ariane
Beiträge: 17
Registriert: 18.10.2015, 10:11

Re: 2. Tutorium - WS16/17

Beitrag von Ariane »

Hey, nachträglich, ich habs jetzt nimmer genau im Kopf, aber ich glaub ich hab mich letztendlich einfach verrechnet. Jedenfalls hattest du recht, und es hat eh passt!
The biggest lie I tell myself: I don't need to write that down. I'll remember it.

Antworten

Zurück zu „Mathematische Methoden der Theoretischen Physik“