Zusatzfragen

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
dio
Beiträge: 160
Registriert: 19.10.2007, 09:01

Zusatzfragen

Beitrag von dio »

Wie in einem anderen Forum scho neimal beschrieben gibt es ein paar Zusatzfragen falls man die 1. nicht kann um doch noch einen 4er zu bekommen.

Um welche Fragen handelt es sich dabei?

der mit dem integral tanz
Beiträge: 98
Registriert: 06.01.2008, 14:26

Re: Zusatzfragen

Beitrag von der mit dem integral tanz »

hallo,
also bei der prüfung die ich mir letzte woche angeschaut habe, waren die ersatzfragen hauptsächlich herleitung von bewegungsgleichungen. ich kann mich noch erinnern an die fragen:

-herleitung der bewegungsgleichung eines pendels mit periodisch eregtem aufhänge punkt mittels lagrange
-schwingerkette mittels schwerpunktsatz berechnen
-herleitung der hamilton gleichungen des harmonischen oszilators

von anderen leuten/ aus anderen threads scheint es auch so als ob die ersatz fragen meinstens BWGL sind.

er fragt auch gerne die sätze von liouville (sowhol bei ersatz als auch bei normalen fragen)

andi
Beiträge: 39
Registriert: 24.02.2008, 10:36

Re: Zusatzfragen

Beitrag von andi »

HEUTE 24.Freburar hat es so ausgesehen als ob er sich überhaupt ein paar zusätzliche fragen die nicht im fragenkatalog sind hergerichtet hat

beispielsweise:
harmonischen oszillator die hamiltonschen bewegungs gleichungen herleiten
pendel mit feder --> Ekin ausrechnen
gedämpfter Oszillator --> Bewegungsgleichung egal ob lagrange oder hamilton.
quadratur des einfachen pendels ausrechnen ( keine ahnung was er da hätte hören wollen)
stabilität des pendels mit erregtem aufhängepunkt.
stabilität des einfachen pendels.

die maschinenbauer haben vorher auch noch etwas ausgerechnet und anhand des ergebnises sollten holonome systeme beschrieben werden. die frage hat soweit ich mich erinnern kann der herr lutzer bekommen. bei fragen bitte an ihn wenden.

Benutzeravatar
DanielHa
Beiträge: 106
Registriert: 10.12.2007, 16:38

Re: Zusatzfragen

Beitrag von DanielHa »

andi hat geschrieben:die maschinenbauer haben vorher auch noch etwas ausgerechnet und anhand des ergebnises sollten holonome systeme beschrieben werden. die frage hat soweit ich mich erinnern kann der herr lutzer bekommen. bei fragen bitte an ihn wenden.
Hab ich auch so bekommen. Eine Maschinenbauerin hat die Lagrangen BWGL abgeleitet und ich sollte dann anhand einer Zeile in ihrer Herleitung erklären, welche Voraussetzung das System haben muss, damit aus dieser Zeile dann die Lagrangen BWGL abgeleitet werden dürfen.
Die betreffende Zeile ist jene, in welcher die Summe: Koeffizient * Variation (delta qi) = 0 steht. Damit die Koeffizienten Null sein müssen, müssen die delta qi voneinander unabhängig sein -> Das und anschließend die Messerschneide erklären hat bei mir gereicht.

Die Frage bekommt man glaub ich dann, wenn man den Tafelplatz neben der "Maschinenbauer-Lagrange Frage" erwischt - war bei mir so, und ich vermute mal, dass der hr. lutzer auch neben der Herleitung sein "Tafelviertel" :D hatte.

lg

Antworten

Zurück zu „Mechanik für TPH“