2. test

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
cesare borgia
Beiträge: 87
Registriert: 06.12.2012, 10:42

Re: 2. test

Beitrag von cesare borgia »

hat jemand vielleicht ne liste wie das mit den Rand-,Übergangs- & Anschlussbedingungen funktioniert?
das wär erst cool

wage
Beiträge: 50
Registriert: 21.11.2010, 22:47

Re: 2. test

Beitrag von wage »

cesare borgia hat geschrieben:hat jemand vielleicht ne liste wie das mit den Rand-,Übergangs- & Anschlussbedingungen funktioniert?
das wär erst cool
angenommen 1 und 2 sind beide horizontal aneinander und 3 normal drauf, also _|_ (1,3,2):

RB:
eingespannt: w(0)=w'(0)=0
lager: w(0)=0
lager/eingespannt: u(0)=0

ÜB:
w1(a)=w2(a)
w1'(a)=w2'(a)

AB:
w1'(a)=w3'(a)
u1(a)=w3(a)

Feder:
RB über F=cw(0) aus Auflagerkräften

Damit sollt ma denk ich auskommen, wüsst ned was no fehlt. :)

Andere Frage: Hat wer den Balken mit Dreieckslast gerechnet?
Die Lagerkräfte gehn ja noch ganz gut und Schnittkräfte in der linken Hälfte auch, aber rechts kommt mir iwas komisches raus. Hab von rechtsfür Q2 stehn: Q2+V2 = Integral von 0 bis (3a-x) von q0(3-x/a)dx. Also im Endeffekt Integral über den 2a<x<3a Teil von q mit eben den Grenzen (x zählt ebn von der andern Seite aus). Stimmen die Grenzen bzw. die Funktion drin so oda ghört das irgendwie anders? Dreieckslasten warn no nie meine Stärke. :D

cesare borgia
Beiträge: 87
Registriert: 06.12.2012, 10:42

Re: 2. test

Beitrag von cesare borgia »

gracias!

und wann is w_{i}(a)=-u_{k}(a)

das geht mir noch net ganz ein...

wage
Beiträge: 50
Registriert: 21.11.2010, 22:47

Re: 2. test

Beitrag von wage »

cesare borgia hat geschrieben:gracias!

und wann is w_{i}(a)=-u_{k}(a)

das geht mir noch net ganz ein...
wennst es koordinatensystem anders rum legst

cesare borgia
Beiträge: 87
Registriert: 06.12.2012, 10:42

Re: 2. test

Beitrag von cesare borgia »

danke sehr :D
und eine letzte:
ändert sich die orientierung des schnittufers wenn ich das koordinatensystem drehe?

Denis
Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2011, 09:58

Re: 2. test

Beitrag von Denis »

cesare borgia hat geschrieben:
djun hat geschrieben:Ich habe eine kurze Frage.
Bei dem Keil auf der Walze wähle ich die Potentielle Energie der Gravitation negativ. Beim Schneemann positiv.
Mir ist bewusst, dass die Potentiellen Energien unterschiedlich sein können (wenn zB eine nichtbefestigte Masse1 nach oben gezogen wird von einer anderen Masse2 , die dann logischerweise nach unten geht).
Ist es egal welche Richtung ich positiv oder negativ wähle (frei wählbares Koordinatensystem usw) oder hat es einen anderen Grund warum beim Keil die Potentielle Energie der Gravitation positiv ist und beim Schneemann positiv.

Hoffe die Frage wurde verständlich gestellt :P. Würde mich über eine Antwort freuen.
wenn deine z achse (also die achse deines koordinatensystems die entweder parallel oder antiparallel zu der gravitation steht) in die richtung von g zeigt ist der vektor G=(0,mg) positiv, sonst negativ

hilft das?
Ist es nicht so, dass die potentielle Energie vollkommen unabhängig vom Koordinatensystem ist? Schließlich hat eine Energie keine Richtung, das Vorzeichen ergibt sich lediglich aus der Überlegung ob das System Energie abgibt oder aufnimmt. Sprich, ob sich z.B. das Pendel entgegen der Gravitation oder mit der Gravitation bewegt. Hierbei sollte doch das gewählte Koordinatensystem keine Rolle spielen.
Hm, oder schreibe ich hier nen Mist zusammen?

G=(0,mg) ist doch eine Kraft, keine Energie.

ans
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2012, 18:15

Re: 2. test

Beitrag von ans »

hey, zu den RB: beim loslager ist u nicht 0 oder? Nur beim festlager, stimmt das? :D

Antworten

Zurück zu „Mechanik für TPH“