Zeitliche Ableitung elementare Rotationsmatrizen

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Luckychannel
Beiträge: 52
Registriert: 08.10.2012, 18:58

Zeitliche Ableitung elementare Rotationsmatrizen

Beitrag von Luckychannel »

Hallo!


Ich Mechanik.Skriptum auf Seite 21 gibt es die Formeln 2.35-2.37 :D

Kann mir jemand sagen, wie man auf die kommt? Nicht auf die Drehmatrizen Selbst, sondern auf die zeitlichen Ableitungen?

LG LC

Lauri
Beiträge: 207
Registriert: 14.10.2012, 17:40

Re: Zeitliche Ableitung elementare Rotationsmatrizen

Beitrag von Lauri »

Luckychannel hat geschrieben:Hallo!


Ich Mechanik.Skriptum auf Seite 21 gibt es die Formeln 2.35-2.37 :D

Kann mir jemand sagen, wie man auf die kommt? Nicht auf die Drehmatrizen Selbst, sondern auf die zeitlichen Ableitungen?

LG LC
Wie man auf die Darstellung kommt weiß ich nicht, aber im Prinzip ist das einfach komponentenweise abgeleitet, nur anders angeschrieben. Glaub aber kaum, dass dir damit groß geholfen ist...

Antworten

Zurück zu „Mechanik für TPH“