Test 20.11.2015
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Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon
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Test 20.11.2015
grüße,
ich hab vielleicht etwas nicht oder falsch mitbekommen, aber gibt es neben den beiden Beispielen beim Test auch einen theoretischen Teil, der der VO zugeordnet ist?
Danke im Voraus.
ich hab vielleicht etwas nicht oder falsch mitbekommen, aber gibt es neben den beiden Beispielen beim Test auch einen theoretischen Teil, der der VO zugeordnet ist?
Danke im Voraus.
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Re: Test 20.11.2015
Hallo,
Nein, soweit ich weiß kommen nur Beispiele zum rechnen.
Hat vlt jemand eine Mitschrift der ersten beiden Übungen? Würde mir sehr weiterhelfen!
Nein, soweit ich weiß kommen nur Beispiele zum rechnen.
Hat vlt jemand eine Mitschrift der ersten beiden Übungen? Würde mir sehr weiterhelfen!
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Re: Test 20.11.2015
Hab ich leider auch nicht.
Ich bin momentan sehr verwirrt durch das Einzeichnen von Richtungen von Kräften. Bei der UE am 09.11. haben wir ein Bsp I gerechnet (hängender, fest eingespannter Balken mit Längskraft entlang der Achse): nach dem Freischneiden haben wir die Lagerreaktion entgegen der positiven x-Achse eingezeichnet. Bei allen bisherigen Festeinspannungen wurden die Vertikalkräfte aber in x-Richtung eingezeichnet.
Wie kann ich mir das erklären?
Danke.
Ich bin momentan sehr verwirrt durch das Einzeichnen von Richtungen von Kräften. Bei der UE am 09.11. haben wir ein Bsp I gerechnet (hängender, fest eingespannter Balken mit Längskraft entlang der Achse): nach dem Freischneiden haben wir die Lagerreaktion entgegen der positiven x-Achse eingezeichnet. Bei allen bisherigen Festeinspannungen wurden die Vertikalkräfte aber in x-Richtung eingezeichnet.
Wie kann ich mir das erklären?
Danke.
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Re: Test 20.11.2015
Ist im Prinzip nur Konvention. Wenn du's andersrum einzeichnest, kriegst halt ein anderes Vorzeichen. Sollte aber schätzungsweise wurscht sein, solange das Ergebnis zur Skizze passt.student0815 hat geschrieben:Hab ich leider auch nicht.
Ich bin momentan sehr verwirrt durch das Einzeichnen von Richtungen von Kräften. Bei der UE am 09.11. haben wir ein Bsp I gerechnet (hängender, fest eingespannter Balken mit Längskraft entlang der Achse): nach dem Freischneiden haben wir die Lagerreaktion entgegen der positiven x-Achse eingezeichnet. Bei allen bisherigen Festeinspannungen wurden die Vertikalkräfte aber in x-Richtung eingezeichnet.
Wie kann ich mir das erklären?
Danke.
Andere Gschicht: Kann mir jemand sagen, wie ich beim 2012er Kolloqium (https://tuwel.tuwien.ac.at/course/view.php?id=6945) beim 2. Beispiel auf die 4. und 6. Formel komme? (also m1*d²x2/dt²=2(R1+R4)=2(R2+R5)
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Re: Test 20.11.2015
Lauri hat geschrieben:Ist im Prinzip nur Konvention. Wenn du's andersrum einzeichnest, kriegst halt ein anderes Vorzeichen. Sollte aber schätzungsweise wurscht sein, solange das Ergebnis zur Skizze passt.student0815 hat geschrieben:Hab ich leider auch nicht.
Ich bin momentan sehr verwirrt durch das Einzeichnen von Richtungen von Kräften. Bei der UE am 09.11. haben wir ein Bsp I gerechnet (hängender, fest eingespannter Balken mit Längskraft entlang der Achse): nach dem Freischneiden haben wir die Lagerreaktion entgegen der positiven x-Achse eingezeichnet. Bei allen bisherigen Festeinspannungen wurden die Vertikalkräfte aber in x-Richtung eingezeichnet.
Wie kann ich mir das erklären?
Danke.
Andere Gschicht: Kann mir jemand sagen, wie ich beim 2012er Kolloqium (https://tuwel.tuwien.ac.at/course/view.php?id=6945) beim 2. Beispiel auf die 4. und 6. Formel komme? (also m1*d²x2/dt²=2(R1+R4)=2(R2+R5)
ja, das is nur der Drall Satz angewendet und schon umgeformt
eigentlich hast du da stehen I*alpha =(R1+R4)*r
wenn du da einsetzt, dann kommst du auf genau das.
verzeih mein LaTex unkenntnis^^
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Re: Test 20.11.2015
Der Drallsatz gehört aber noch nicht zum Stoff für den Test oder?
Ich versteh den Stoffumfang generell noch nicht ganz... Wenn ich mir die Tests der vergangenen Jahre anschaue ist immer ein Beispiel mit Bewegungsgleichungen aufstellen dabei, z.B. hier das 2.: http://higgs.at/P_3Semester/Mechanik/WS ... 202014.pdf
Aber die haben wir doch garnicht durchgemacht in der Fragestunde..., was kommt jetzt eigentlich?
Ich versteh den Stoffumfang generell noch nicht ganz... Wenn ich mir die Tests der vergangenen Jahre anschaue ist immer ein Beispiel mit Bewegungsgleichungen aufstellen dabei, z.B. hier das 2.: http://higgs.at/P_3Semester/Mechanik/WS ... 202014.pdf
Aber die haben wir doch garnicht durchgemacht in der Fragestunde..., was kommt jetzt eigentlich?
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Re: Test 20.11.2015
Stoff ist nur bis kapitel 3.9
Also kommt ein kinematikbsp vgl test 2002 und ein balken
Also kommt ein kinematikbsp vgl test 2002 und ein balken
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Re: Test 20.11.2015
Hat jemand vielleicht die Kinematik-Beispiele auf tuwel durchgerechnet und wäre so lieb, die hier zu teilen? Ich verstehe zum Beispiel nicht, wie man auf kommt...
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Re: Test 20.11.2015
Ah, ja das schaut realistisch aus, danke!iwfkya hat geschrieben:Stoff ist nur bis kapitel 3.9
Also kommt ein kinematikbsp vgl test 2002 und ein balken
Aber wozu dann diese Sache mit dem Green'schen und Almansi Verzerrungstensor...? Er hat uns ja nicht von Meerschweinchen erzählt
Wobei die lassen sich recht gut nach Schema f lösen.
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Re: Test 20.11.2015
Zeichne einen Punkt ganz links und ganz rechts in Scheibe 1. und dann verbinde sie mit einer Linie-> Der linke Punkt bewegt sich nicht (Rollbedingung - Das Seil ist ja links fix aufgehängt) der mittlere Punkt bewegt sich mit und der rechte Punkt bewegt sich mit . Ergo beträgt auch . Hoffentlich ist die Erklärung verständlich^^blabliblu hat geschrieben:Hat jemand vielleicht die Kinematik-Beispiele auf tuwel durchgerechnet und wäre so lieb, die hier zu teilen? Ich verstehe zum Beispiel nicht, wie man auf kommt...
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Re: Test 20.11.2015
Sorry keine Ahnung, hab die vo ned besucht und war leider auch zur Fragestunde verhindert. Was wurde dort eigentlich vorgezeigt?gwd hat geschrieben:Ah, ja das schaut realistisch aus, danke!iwfkya hat geschrieben:Stoff ist nur bis kapitel 3.9
Also kommt ein kinematikbsp vgl test 2002 und ein balken
Aber wozu dann diese Sache mit dem Green'schen und Almansi Verzerrungstensor...? Er hat uns ja nicht von Meerschweinchen erzählt
Wobei die lassen sich recht gut nach Schema f lösen.
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Re: Test 20.11.2015
Danke! Hab' mich die ganze Zeit damit herumgeplagt und jetzt verstandengwd hat geschrieben:Zeichne einen Punkt ganz links und ganz rechts in Scheibe 1. und dann verbinde sie mit einer Linie-> Der linke Punkt bewegt sich nicht (Rollbedingung - Das Seil ist ja links fix aufgehängt) der mittlere Punkt bewegt sich mit und der rechte Punkt bewegt sich mit . Ergo beträgt auch . Hoffentlich ist die Erklärung verständlich^^blabliblu hat geschrieben:Hat jemand vielleicht die Kinematik-Beispiele auf tuwel durchgerechnet und wäre so lieb, die hier zu teilen? Ich verstehe zum Beispiel nicht, wie man auf kommt...
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Re: Test 20.11.2015
Und wo gibts die Lösungen für die 2014-Klausur ?gwd hat geschrieben:Der Drallsatz gehört aber noch nicht zum Stoff für den Test oder?
Ich versteh den Stoffumfang generell noch nicht ganz... Wenn ich mir die Tests der vergangenen Jahre anschaue ist immer ein Beispiel mit Bewegungsgleichungen aufstellen dabei, z.B. hier das 2.: http://higgs.at/P_3Semester/Mechanik/WS ... 202014.pdf
Aber die haben wir doch garnicht durchgemacht in der Fragestunde..., was kommt jetzt eigentlich?
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Re: Test 20.11.2015
bei dem Bsp das er in der Übungsstunde gerechnet hat, (von 2004)
beim Punkt (c):
Die Beschleunigungsvektoren im Spezialfall s(t) = ct für t=0, dh. in der gezeichneten Lage.
was will er da haben? ich hab keinen Plan
beim Punkt (c):
Die Beschleunigungsvektoren im Spezialfall s(t) = ct für t=0, dh. in der gezeichneten Lage.
was will er da haben? ich hab keinen Plan
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Re: Test 20.11.2015
Moment, also es kommt kein Dynamik Beispiel wo man die Bewegungsgleichung aufstellen soll? das war bis jetzt immer...