Test 20.11.2015

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
student0815
Beiträge: 45
Registriert: 03.03.2015, 15:53

Test 20.11.2015

Beitrag von student0815 »

grüße,
ich hab vielleicht etwas nicht oder falsch mitbekommen, aber gibt es neben den beiden Beispielen beim Test auch einen theoretischen Teil, der der VO zugeordnet ist?

Danke im Voraus.

ninak95
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2015, 10:48

Re: Test 20.11.2015

Beitrag von ninak95 »

Hallo,
Nein, soweit ich weiß kommen nur Beispiele zum rechnen.
Hat vlt jemand eine Mitschrift der ersten beiden Übungen? Würde mir sehr weiterhelfen!

student0815
Beiträge: 45
Registriert: 03.03.2015, 15:53

Re: Test 20.11.2015

Beitrag von student0815 »

Hab ich leider auch nicht.

Ich bin momentan sehr verwirrt durch das Einzeichnen von Richtungen von Kräften. Bei der UE am 09.11. haben wir ein Bsp I gerechnet (hängender, fest eingespannter Balken mit Längskraft entlang der Achse): nach dem Freischneiden haben wir die Lagerreaktion \vec{V} entgegen der positiven x-Achse eingezeichnet. Bei allen bisherigen Festeinspannungen wurden die Vertikalkräfte aber in x-Richtung eingezeichnet.

Wie kann ich mir das erklären?

Danke.

Lauri
Beiträge: 207
Registriert: 14.10.2012, 17:40

Re: Test 20.11.2015

Beitrag von Lauri »

student0815 hat geschrieben:Hab ich leider auch nicht.

Ich bin momentan sehr verwirrt durch das Einzeichnen von Richtungen von Kräften. Bei der UE am 09.11. haben wir ein Bsp I gerechnet (hängender, fest eingespannter Balken mit Längskraft entlang der Achse): nach dem Freischneiden haben wir die Lagerreaktion \vec{V} entgegen der positiven x-Achse eingezeichnet. Bei allen bisherigen Festeinspannungen wurden die Vertikalkräfte aber in x-Richtung eingezeichnet.

Wie kann ich mir das erklären?

Danke.
Ist im Prinzip nur Konvention. Wenn du's andersrum einzeichnest, kriegst halt ein anderes Vorzeichen. Sollte aber schätzungsweise wurscht sein, solange das Ergebnis zur Skizze passt.

Andere Gschicht: Kann mir jemand sagen, wie ich beim 2012er Kolloqium (https://tuwel.tuwien.ac.at/course/view.php?id=6945) beim 2. Beispiel auf die 4. und 6. Formel komme? (also m1*d²x2/dt²=2(R1+R4)=2(R2+R5)

Nikolaus
Beiträge: 17
Registriert: 09.10.2012, 15:21

Re: Test 20.11.2015

Beitrag von Nikolaus »

Lauri hat geschrieben:
student0815 hat geschrieben:Hab ich leider auch nicht.

Ich bin momentan sehr verwirrt durch das Einzeichnen von Richtungen von Kräften. Bei der UE am 09.11. haben wir ein Bsp I gerechnet (hängender, fest eingespannter Balken mit Längskraft entlang der Achse): nach dem Freischneiden haben wir die Lagerreaktion \vec{V} entgegen der positiven x-Achse eingezeichnet. Bei allen bisherigen Festeinspannungen wurden die Vertikalkräfte aber in x-Richtung eingezeichnet.

Wie kann ich mir das erklären?

Danke.
Ist im Prinzip nur Konvention. Wenn du's andersrum einzeichnest, kriegst halt ein anderes Vorzeichen. Sollte aber schätzungsweise wurscht sein, solange das Ergebnis zur Skizze passt.

Andere Gschicht: Kann mir jemand sagen, wie ich beim 2012er Kolloqium (https://tuwel.tuwien.ac.at/course/view.php?id=6945) beim 2. Beispiel auf die 4. und 6. Formel komme? (also m1*d²x2/dt²=2(R1+R4)=2(R2+R5)

ja, das is nur der Drall Satz angewendet und schon umgeformt
eigentlich hast du da stehen I*alpha =(R1+R4)*r
wenn du da einsetzt, dann kommst du auf genau das.

verzeih mein LaTex unkenntnis^^

gwd
Beiträge: 104
Registriert: 10.05.2012, 22:12

Re: Test 20.11.2015

Beitrag von gwd »

Der Drallsatz gehört aber noch nicht zum Stoff für den Test oder?

Ich versteh den Stoffumfang generell noch nicht ganz... Wenn ich mir die Tests der vergangenen Jahre anschaue ist immer ein Beispiel mit Bewegungsgleichungen aufstellen dabei, z.B. hier das 2.: http://higgs.at/P_3Semester/Mechanik/WS ... 202014.pdf

Aber die haben wir doch garnicht durchgemacht in der Fragestunde..., was kommt jetzt eigentlich?

iwfkya
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2012, 11:32

Re: Test 20.11.2015

Beitrag von iwfkya »

Stoff ist nur bis kapitel 3.9
Also kommt ein kinematikbsp vgl test 2002 und ein balken

blabliblu
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2015, 18:20

Re: Test 20.11.2015

Beitrag von blabliblu »

Hat jemand vielleicht die Kinematik-Beispiele auf tuwel durchgerechnet und wäre so lieb, die hier zu teilen? Ich verstehe zum Beispiel nicht, wie man auf v_D = -2s' kommt... :?

gwd
Beiträge: 104
Registriert: 10.05.2012, 22:12

Re: Test 20.11.2015

Beitrag von gwd »

iwfkya hat geschrieben:Stoff ist nur bis kapitel 3.9
Also kommt ein kinematikbsp vgl test 2002 und ein balken
Ah, ja das schaut realistisch aus, danke!

Aber wozu dann diese Sache mit dem Green'schen und Almansi Verzerrungstensor...? Er hat uns ja nicht von Meerschweinchen erzählt :D
Wobei die lassen sich recht gut nach Schema f lösen.

gwd
Beiträge: 104
Registriert: 10.05.2012, 22:12

Re: Test 20.11.2015

Beitrag von gwd »

blabliblu hat geschrieben:Hat jemand vielleicht die Kinematik-Beispiele auf tuwel durchgerechnet und wäre so lieb, die hier zu teilen? Ich verstehe zum Beispiel nicht, wie man auf v_D = -2s' kommt... :?
Zeichne einen Punkt ganz links und ganz rechts in Scheibe 1. und dann verbinde sie mit einer Linie-> Der linke Punkt bewegt sich nicht (Rollbedingung - Das Seil ist ja links fix aufgehängt) der mittlere Punkt bewegt sich mit \dot{s} (t) und der rechte Punkt bewegt sich mit 2\dot{s}(t). Ergo beträgt v_D auch 2\dot{s}(t). Hoffentlich ist die Erklärung verständlich^^

iwfkya
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2012, 11:32

Re: Test 20.11.2015

Beitrag von iwfkya »

gwd hat geschrieben:
iwfkya hat geschrieben:Stoff ist nur bis kapitel 3.9
Also kommt ein kinematikbsp vgl test 2002 und ein balken
Ah, ja das schaut realistisch aus, danke!

Aber wozu dann diese Sache mit dem Green'schen und Almansi Verzerrungstensor...? Er hat uns ja nicht von Meerschweinchen erzählt :D
Wobei die lassen sich recht gut nach Schema f lösen.
Sorry keine Ahnung, hab die vo ned besucht und war leider auch zur Fragestunde verhindert. Was wurde dort eigentlich vorgezeigt?

transquillitatis
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2015, 17:28

Re: Test 20.11.2015

Beitrag von transquillitatis »

gwd hat geschrieben:
blabliblu hat geschrieben:Hat jemand vielleicht die Kinematik-Beispiele auf tuwel durchgerechnet und wäre so lieb, die hier zu teilen? Ich verstehe zum Beispiel nicht, wie man auf v_D = -2s' kommt... :?
Zeichne einen Punkt ganz links und ganz rechts in Scheibe 1. und dann verbinde sie mit einer Linie-> Der linke Punkt bewegt sich nicht (Rollbedingung - Das Seil ist ja links fix aufgehängt) der mittlere Punkt bewegt sich mit \dot{s} (t) und der rechte Punkt bewegt sich mit 2\dot{s}(t). Ergo beträgt v_D auch 2\dot{s}(t). Hoffentlich ist die Erklärung verständlich^^
Danke! Hab' mich die ganze Zeit damit herumgeplagt und jetzt verstanden :)

andyandi
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2015, 21:52

Re: Test 20.11.2015

Beitrag von andyandi »

gwd hat geschrieben:Der Drallsatz gehört aber noch nicht zum Stoff für den Test oder?

Ich versteh den Stoffumfang generell noch nicht ganz... Wenn ich mir die Tests der vergangenen Jahre anschaue ist immer ein Beispiel mit Bewegungsgleichungen aufstellen dabei, z.B. hier das 2.: http://higgs.at/P_3Semester/Mechanik/WS ... 202014.pdf

Aber die haben wir doch garnicht durchgemacht in der Fragestunde..., was kommt jetzt eigentlich?
Und wo gibts die Lösungen für die 2014-Klausur ? [-o<

Marcus
Beiträge: 25
Registriert: 18.10.2011, 17:42

Re: Test 20.11.2015

Beitrag von Marcus »

bei dem Bsp das er in der Übungsstunde gerechnet hat, (von 2004)
beim Punkt (c):
Die Beschleunigungsvektoren im Spezialfall s(t) = ct für t=0, dh. in der gezeichneten Lage.

was will er da haben? ich hab keinen Plan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
___________
@ Signatur

Nikolaus
Beiträge: 17
Registriert: 09.10.2012, 15:21

Re: Test 20.11.2015

Beitrag von Nikolaus »

Moment, also es kommt kein Dynamik Beispiel wo man die Bewegungsgleichung aufstellen soll? das war bis jetzt immer...

Antworten

Zurück zu „Mechanik für TPH“