Test 08.01.2016

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Nikolaus
Beiträge: 17
Registriert: 09.10.2012, 15:21

Test 08.01.2016

Beitrag von Nikolaus »

Kann jemand der bei der Testvorbereitung anwesend war den genauen Stoffumfang des 2. Tests posten?
Weil beim 1. Test war der Steindl ja das Jahr ein bisschen hinten nach im Vergleich zu den Vorjahren..

Nikolaus

apti
Beiträge: 56
Registriert: 05.03.2014, 17:13

Re: Test 08.01.2016

Beitrag von apti »

Hat jemand vlt einen Lösungsvorschlag?
Wie viele Freiheitsgrade hat es? 2.. oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

racheengel13
Beiträge: 13
Registriert: 05.12.2011, 09:12

Re: Test 08.01.2016

Beitrag von racheengel13 »

2 Freiheitsgrade sind richtig :D

Tiomi Arboleda
Beiträge: 24
Registriert: 15.11.2011, 15:11

Re: Test 08.01.2016

Beitrag von Tiomi Arboleda »

apti hat geschrieben:Hat jemand vlt einen Lösungsvorschlag?
Wie viele Freiheitsgrade hat es? 2.. oder?
würdest du zwecks vergleich vl deine Lösung mal raufstellen? wär super :)

apti
Beiträge: 56
Registriert: 05.03.2014, 17:13

Re: Test 08.01.2016

Beitrag von apti »

Es hat doch nur 1 FHG. Wenn wir die mittlere Scheibe feststellen, dann kann sich die untere nicht bewegen. Oder wie bestimmt man die FHG-e?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tiomi Arboleda
Beiträge: 24
Registriert: 15.11.2011, 15:11

Re: Test 08.01.2016

Beitrag von Tiomi Arboleda »

also ich hab das so gelöst- und hab aber doch 2 FHG genommen...wenn ich die mittlere scheibe festhalte kann sie sich ja immer noch um den schwerpunkt drehen oder...FHG wären dann die roation der mittleren und die translation der selben nach oben...

und meiner meinung nach sollte bei der mittleren scheibe rechts die seilkraft einfach F sein- steht ja dass man die rotationsträgheit vernachlässigen soll von der umlenkrolle..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

seb
Beiträge: 23
Registriert: 05.08.2013, 15:19

Re: Test 08.01.2016

Beitrag von seb »

Hey Leute, hätte einmal eine Frage...

Wenn ich mir das Trägheitsmoment von der Stange ausrechne müsste ich ja den Satz von Steiner anwenden, weil dort sich ja der Drehpunkt bei der oberen Verankerung befindet, somit sollte ja 1/3 m l^2 herauskommen und nicht so wie es die Lösung angibt 1/12 m l^2.

Bsp. ist angehängt

Kann sich das jemand einmal anschauen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

boony
Beiträge: 7
Registriert: 08.03.2012, 01:20

Re: Test 08.01.2016

Beitrag von boony »

Hallo Leute!
Muss gestehen, bin mir auch etwas unsicher was den Teststoff betrifft.
Biegelinie is klar, aber wie sieht es aus mit Drall und Impulssatz? dürfen wir da auch Lagrange verwenden ?
LG

Tiomi Arboleda
Beiträge: 24
Registriert: 15.11.2011, 15:11

Re: Test 08.01.2016

Beitrag von Tiomi Arboleda »

das sind beispiele aus den tests von 2014, die der Steindl auf Tuwel geladen hat..das dritte beispiel kann man ja auch mit dem SP- und Drallsatz lösen- hat er ja extra betont, nachdem Lagrange in der Vo noch nicht gemacht wurde...
wie man mit diesem Pendel im Impuls,- und Drallsatz umgeht ist mir aber nicht ganz klar...weiß da jemand weiter? wie splittet man das genau in translation und rotation auf? irgendwie bleibt mir da die schwerkraft auf der strecke..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

seb
Beiträge: 23
Registriert: 05.08.2013, 15:19

Re: Test 08.01.2016

Beitrag von seb »

meine erste vermutung wie man den pendel splittet in Translation und Rotaion.

1) mit den x,y -Komponeten kann man einmal die Translation ausdrücken (Massenschwerpunkt), in abhängigkeit von Winkel
2) Rotation, mit der Trägheitsmoment bzw. Satz von Steiner, ebenfalls abhängig vom Winkel

somit könnte man die Gesamte Bewegungsgleichung des Pendels in Abhängigkeit des Winkel bzw. Winkelgeschwindigkeit ausdrücken

Gerechnet habe ich es noch nicht...wenn ich es habe. Lade ich es hoch

apti
Beiträge: 56
Registriert: 05.03.2014, 17:13

Re: Test 08.01.2016

Beitrag von apti »

Tiomi Arboleda hat geschrieben:also ich hab das so gelöst- und hab aber doch 2 FHG genommen...wenn ich die mittlere scheibe festhalte kann sie sich ja immer noch um den schwerpunkt drehen oder...FHG wären dann die roation der mittleren und die translation der selben nach oben...

und meiner meinung nach sollte bei der mittleren scheibe rechts die seilkraft einfach F sein- steht ja dass man die rotationsträgheit vernachlässigen soll von der umlenkrolle..
Bei der Federkraft und Dämpfungskraft fehlt ein minus Vorzeichen, glaub ich, und bei der mittlere Rolle fehlt noch die Kraft K(2) von der Mitte nach unten gerichtet. Sonst bin ich damit einverstanden. :)

apti
Beiträge: 56
Registriert: 05.03.2014, 17:13

Re: Test 08.01.2016

Beitrag von apti »

Passt es so, wie ich gemacht hab?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

student0815
Beiträge: 45
Registriert: 03.03.2015, 15:53

Re: Test 08.01.2016

Beitrag von student0815 »

Nachdem ich gerade erst gelesen habe, dass heute noch eine Fragestunde stattfindet (...) und ich nicht anwesend bin: was wurde gerechnet bzw. gibts noch hilfreiche hinweise?
danke, gruß

tvirus190
Beiträge: 8
Registriert: 09.09.2012, 17:29

Re: Test 08.01.2016

Beitrag von tvirus190 »

weiß jemand was -> annahme schlanker balken J<<Aa^2
beim Trägerbeispiel bedeutet bzw. was man hier machen muss? Soll man da für das die biegesteifigkeit einsetzen?
pls help me versteh das überhaupt nicht und finde dazu nichts

Marcus
Beiträge: 25
Registriert: 18.10.2011, 17:42

Re: Test 08.01.2016

Beitrag von Marcus »

tvirus190 hat geschrieben:weiß jemand was -> annahme schlanker balken J<<Aa^2
beim Trägerbeispiel bedeutet bzw. was man hier machen muss? Soll man da für das die biegesteifigkeit einsetzen?
pls help me versteh das überhaupt nicht und finde dazu nichts
Du musst die Biegelinie w(x) vom Balken noch berechnen, heißt du rechnest den Balken wie sonnst und am Ende rechnest du w''(x)= -M/EJ .... 2 mal Integral dann hasst w(x).

M=Drehmoment, EJ sind gegeben
___________
@ Signatur

Antworten

Zurück zu „Mechanik für TPH“