Suche Lösungen des 1. Tests WS2015

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
arthur
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2015, 17:08

Suche Lösungen des 1. Tests WS2015

Beitrag von arthur »

Die Lösungen waren einige Zeit zum Download in Tuwel verfügbar. Habe meine Chance damals verpasst und mittlerweile gibt es leider nur die Lösungen zum 2. Test dort. Auf higgs gibts dazu leider auch nichts. Würde mich sehr freuen wenn jemand das zufällig gespeichert hat :)

arthur
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2015, 17:08

Re: Suche Lösungen des 1. Tests WS2015

Beitrag von arthur »

Würde auch einfach Lösungen vergleichen wenn die jemand für den nächsten Test durchrechnet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

is_eh_ois_trivial
Beiträge: 69
Registriert: 28.10.2012, 17:36

Re: Suche Lösungen des 1. Tests WS2015

Beitrag von is_eh_ois_trivial »

Hier mal meine Lösung, Fehler sind wahrsch. vorprogrammiert. Bitte auf Fehler hinweisen ;) ..... bei Gruppe B bin ich mir überhaupt nicht sicher ob das stimmt. Aber wenn sich der Mittelpkt der Rolle mit R=a mit Vm nach oben bewegt, dann muss sich doch das Seil mit der selben Geschwindigkeit ab/aufrollen, oder hab ich da nen Denkfehler ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

arthur
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2015, 17:08

Re: Suche Lösungen des 1. Tests WS2015

Beitrag von arthur »

Hier mal meine Vorschläge für Test A. Nur die Geschwindigkeiten stimmen nicht ganz überein. Du hast da denke ich einen Fehler in der Formel Vxm=Vm+WxR.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

is_eh_ois_trivial
Beiträge: 69
Registriert: 28.10.2012, 17:36

Re: Suche Lösungen des 1. Tests WS2015

Beitrag von is_eh_ois_trivial »

Danke, sollte nur ein Vorzeichenfehler sein bei Vb. das geht in minus êx-Richtung

Classmate
Beiträge: 40
Registriert: 19.12.2012, 17:53

Re: Suche Lösungen des 1. Tests WS2015

Beitrag von Classmate »

Hi!

Wie kommt man beim Balken in Gruppe B auf
H1 = - (P + 5/2*aq) ?

Ich komm immer entweder auf 3/2 oder auf 7/2 #-o

arthur
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2015, 17:08

Re: Suche Lösungen des 1. Tests WS2015

Beitrag von arthur »

Gruppe B hab ich noch nicht hochgeladen. Hast du denn Lösungen dazu? :D

arthur
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2015, 17:08

Re: Suche Lösungen des 1. Tests WS2015

Beitrag von arthur »

So hier mal die Gruppe B: Beim Flaschenzug hab ich nur mal meinen Ansatz geschrieben, würde das erst durchrechnen wenn mir jemand bestätigt das das so passt :wink:.

@Classmate Wenn du noch Fragen zu H1 hast frag bitte.

Bitte bescheid sagen wenn ich einen Schmarrn grechnet hab!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

is_eh_ois_trivial
Beiträge: 69
Registriert: 28.10.2012, 17:36

Re: Suche Lösungen des 1. Tests WS2015

Beitrag von is_eh_ois_trivial »

@ arthur Bsp: Rahmen, das Beispiel hab ich genauso wie du. Ich habe allerdings eine Frage zu H1=H2 : in den Lösungen vom Herrn Prof. Steindl ist H2=-H1, jetzt weiß ich nicht ob das ein Vorzeichenfehler von ihm ist, weil für mich macht H1=H2 Sinn und H2=-H1 nicht.

is_eh_ois_trivial
Beiträge: 69
Registriert: 28.10.2012, 17:36

Re: Suche Lösungen des 1. Tests WS2015

Beitrag von is_eh_ois_trivial »

@ arthur: meins stimmt doch nicht so ganz überein, für 0<x<a muss man bedenken das an x=0 die ganze Last q*a auf den Punkt wird. Dh es muss auch ein Moment geben. Allerdings komme ich trotzdem nicht auf die Lsg vom Prof Steindl.

Antworten

Zurück zu „Mechanik für TPH“