⚠︎ Schriftliche Prüfung für Althörer am 11.1.17

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Mikroskop
Beiträge: 24
Registriert: 02.11.2016, 15:03

⚠︎ Schriftliche Prüfung für Althörer am 11.1.17

Beitrag von Mikroskop »

Am 1.Jänner 2017 gibt es die letzte Möglichkeit für Althörer noch zu einer Prüfung anzutreten.

War jemand bei den letzten schriftlichen Prüfungen und weiß welche Beispiele kommen?

Soweit ich aus dem Forum gesehen habe, ist die schriftliche Prüfung ja eine Art Nachtest, bei der einfach zwei Beispiele aus dem gesamten Stoffgebiet (meistens Schnittkräfte, Federpendel…)?!

bg1980
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2014, 10:30

Re: ⚠︎ Schriftliche Prüfung für Althörer am 11.1.17

Beitrag von bg1980 »

Helloo, Hello!
Ja, ich habe den letzten Test (17.11) gemacht:
1. Beispiel ... Rahmen (um eine Ecke, eine externe Kraft, ein Los- und ein Festlager) mit Auflage- und Schnitkraft / Momenten + Skizze, sowie w(x) inkl. Rand- bzw. Uebergangsbedingungen.
2. Beispiel ... Angeregtes System mit zwei linearen und einer Drehfeder: Freiheitsgrade bestimmen und Lagrangegleichung aufstellen.

Zum Vorbereiten habe ich mir die Pr.Sammlung der Fachschaft besorgt. Hierbei sind immer die Angaben, die keine Kolloquien sind, interessant (Jul, Mrz, Ende Jan).

Prinzipiell gilt, wie Prof. Steindl auch im Skript schreibt: wenige Beispiele gut verstehen. Soll heissen ein paar von den komplizierten Beispiele sehr gut vorbereiten und sich aus den Einzelteilen ein Bild machen (er setzt diese Einzelteile bei der Klausur nur neu zusammen).

Beim Rahmen => Kraft, Moment + Schnitgroessen, danach w(x) bzw. u(x). Die Beispiele gehen gerne ueber ein oder zwei Ecken, dabei muss w(x) und u(x) kombiniert werden, um alle Randbedingungen zu erhalten. Skizzen der Schnittgroessen halbwegs hinkriegen, dann sollten 10 Punkte drinnen sein!

Lagrange Bsp => Freiheitsgrade (!!! damit ist man bei >10 Pkt. !!!), kinetische (translat. & rotatorisch) Energie, potentielle Energie (Gravitation sowie lineare und Drehfeder), virtuelle Arbeit (lineare und winkelabhaengiger Daempfer), danach einsetzen in Lagrangegleichung / eventuell Ruhelage bestimmen oder Legendretransformation bzw. Hamilton, war aber leztens nicht und ist mMn auch unwahrscheinlich.

Ich habe mich auf ca. 4 bis 5 Beispiele pro Typ aus der Sammlung konzentriert und bin diese sehr detailiert durchgegangen. Problemlos bestanden, trotz einigen Schlampigkeitsfehlern...

Mikroskop
Beiträge: 24
Registriert: 02.11.2016, 15:03

Re: ⚠︎ Schriftliche Prüfung für Althörer am 11.1.17

Beitrag von Mikroskop »

Danke!

Sind bei der schriftlichen Prüfung dann auch alle Unterlagen erlaubt, so wie bei den Tests?

bg1980
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2014, 10:30

Re: ⚠︎ Schriftliche Prüfung für Althörer am 11.1.17

Beitrag von bg1980 »

Ja, handschriftliche (!) Unterlagen und das Mechanikskript sind erlaubt. Nicht erlaubt sind gedruckte Beispielsammlungen, u.a. das Buch von Parkus.

Zwei Sachen sind mir noch eingefallen:
ad. Rahmen: Festeinspannug (Momente treten auf) und ein angesetztes Moment in der Angabe, kommt hin und wieder einmal vor.

ad. Lagrange: Um die kinetische Energie zu bestimmen sollte man wirklich ueber die Schwerpunktskoordinaten und deren Zeitableitungen gehen. Ist vielleicht etwas mehr Aufwand als die transl./rotatorische Bewegung direkt abzulesen, man vermeidet aber damit Schlampigkeitsfehler (spreche aus Erfahrung) und hohen Punkteverlust --> siehe dazu auch das Bsp. "Lagrangeschaukel".

Mikroskop
Beiträge: 24
Registriert: 02.11.2016, 15:03

Re: ⚠︎ Schriftliche Prüfung für Althörer am 11.1.17

Beitrag von Mikroskop »

EDIT: Never mind. Natürlich hat bg1980 recht.
Lagrange: Um die kinetische Energie zu bestimmen sollte man wirklich über die Schwerpunktskoordinaten und deren Zeitableitungen gehen. Ist vielleicht etwas mehr Aufwand als die transl./rotatorische Bewegung direkt abzulesen, man vermeidet aber damit Schlampigkeitsfehler (spreche aus Erfahrung) und hohen Punkteverlust. Siehe dazu auch das Bsp. "Lagrangeschaukel".
…das ist aber nicht bei allen Beispielen möglich, oder? Siehe Beispiel Auf Keil rollende Walze, auch aus den Übungen.

student0815
Beiträge: 45
Registriert: 03.03.2015, 15:53

Re: ⚠︎ Schriftliche Prüfung für Althörer am 11.1.17

Beitrag von student0815 »

Hallo!
Habe eine Frage zu dem "Lagrange-Beispielen"...bzw finde ich (zumindest in den Übungen vom WS15) nicht wirklich, was damit gemeint ist. Handelt es sich dabei um die Beispiele, bei denen wir Schwerpunkt-/Drallsatz verwendet haben, um die BGWL aufzustellen? Oder hab ich die Tutorien nach dem zweiten Test nicht mehr besucht :oops:
Wo im Skriptum finde ich die Theorie dazu?
Und wäre jemand so nett, ein gelöstes Lagrange Bsp. hochzuladen?

Danke sehr! Achja, und ein frohes neues Jahr!

Mikroskop
Beiträge: 24
Registriert: 02.11.2016, 15:03

Re: ⚠︎ Schriftliche Prüfung für Althörer am 11.1.17

Beitrag von Mikroskop »

Im TUWEL gibt es einige gelöste Lagrange Beispiele.

Im Skriptum findet sich die Theorie dazu unter "Lagrange-Formeln für holonome Systeme".

Mikroskop
Beiträge: 24
Registriert: 02.11.2016, 15:03

Re: ⚠︎ Schriftliche Prüfung für Althörer am 11.1.17

Beitrag von Mikroskop »

Lagrange: Um die kinetische Energie zu bestimmen sollte man wirklich über die Schwerpunktskoordinaten und deren Zeitableitungen gehen. Ist vielleicht etwas mehr Aufwand als die transl./rotatorische Bewegung direkt abzulesen, man vermeidet aber damit Schlampigkeitsfehler (spreche aus Erfahrung) und hohen Punkteverlust. Siehe dazu auch das Bsp. "Lagrangeschaukel".
bg1980, hast du vielleicht eine Ausarbeitung zu dem Klausurbeispiel aus dem Jahr 2000?
Da deckt sich die Lösung die ich für Schwerpunktkoordinaten erhalte nicht mit der Lösung, die ich im Forum gefunden habe.
Müsste bei dieser nicht auch noch die translatorische Bewegung der Masse aufgrund der Bewegung der Walze berücksichtigt werden?
Mechanik_Klausur_2000_Angabe.png
Mechanik_Klausur_2000_Angabe_Lösung_FORUM.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bg1980
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2014, 10:30

Re: ⚠︎ Schriftliche Prüfung für Althörer am 11.1.17

Beitrag von bg1980 »

Klausur_Mechanik_TPH_2000.png
Gruess Dich!
Ja, das Beispiel habe ich durchgerechnet und mir ist die Ausarbeitung auch etwas "strange" vorgekommen. Angehaengt ist meine Berechnung, jedoch ohne Garantie auf Richtigkeit!
P.S.: Schau auch das Beispiel "Ruetteltisch" an (Kopelung von 3 Feder-Daempfer Systemen)!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mikroskop
Beiträge: 24
Registriert: 02.11.2016, 15:03

Re: ⚠︎ Schriftliche Prüfung für Althörer am 11.1.17

Beitrag von Mikroskop »

Ja, so habe ich auch gerechnet.
Nur bei der potentiellen Energie der äußeren Kräfte (Gewichtskraft) habe ich noch ein Problem: Du hast die potentielle Energie der Punktmasse ja nicht wie bei der Lösung der Lagrange-Schaukel mit

\delta W=-\delta A
\delta A=\vec{Q}_{m} \delta(\vec{r}_{m})

berechnet, sondern aus der Geometrie des Problems und deinem gewählten Koordinatensystem "abgelesen".

Wenn ich aber deinem früheren Ratschlag gemäß mit den Schwerpunktkoordinaten rechne, komme ich ja wegen

\delta(\vec{r}_{m})=\frac{\partial \vec{r}_m}{\partial \phi}+\frac{\partial \vec{r}_m}{\partial x}

auf

W=-2 xmg\sin{\phi}

was um einen Faktor 2 zu viel ist (Siehe meine Lösung im Anhang).

Darf ich wegen der virtuellen Verschiebung nur die partielle Ableitung nach x bilden, oder wo liegt mein Denkfehler?
Mechanik_Klausur_2000_Meine_Lösung.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bg1980
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2014, 10:30

Re: ⚠︎ Schriftliche Prüfung für Althörer am 11.1.17

Beitrag von bg1980 »

Schau Dir nochmal den Ausdruck \delta A (vorletzte Zeile, dritte Seite) an. Der erste Teil wird mMn 0 und der zweite ergibt die potentielle Energie erzeugt durch die Gravitation: -mgx*sin(\varphi).
Weiters galt meine Empfehlung ueber die Schwerpunktkoordinaten zu gehen vorallem zur Berechnung der kinetischen (!) Energie.

Als dann, viel Erfolg fuer die Pruefung!

Mikroskop
Beiträge: 24
Registriert: 02.11.2016, 15:03

Re: ⚠︎ Schriftliche Prüfung für Althörer am 11.1.17

Beitrag von Mikroskop »

Tut mir leid, das sehe ich nicht …warum wird der Ausdruck \delta A=mg\sin{\phi} \delta x bei Integration Null?

bg1980
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2014, 10:30

Re: ⚠︎ Schriftliche Prüfung für Althörer am 11.1.17

Beitrag von bg1980 »

Mhm...

sounya
Beiträge: 49
Registriert: 07.05.2011, 19:09

Re: ⚠︎ Schriftliche Prüfung für Althörer am 11.1.17

Beitrag von sounya »

Hallo!
ich mache auch die Prfg am 11.01. und habe Probleme mit Lagrange :(

Würde mir wer Nachhilfe geben oder kennt ihr wen, der das machen kann?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Sounya

student0815
Beiträge: 45
Registriert: 03.03.2015, 15:53

Re: ⚠︎ Schriftliche Prüfung für Althörer am 11.1.17

Beitrag von student0815 »

Morgen,
Mir ist gerade etwas eingefallen:
Wann sollte man die schriftliche Prüfung überhaupt machen? Hatte bei den Tests im WS15 den positiven Abschluss um 1 oder 2 Punkte versäumt; brauche ich dann auch noch eine mündliche Prüfung bei Prof. Steindl?

Danke, schönen Sonntag,
0815

Antworten

Zurück zu „Mechanik für TPH“