Test 8.1.2016 Rütteltisch Null Plan

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Gimli
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2012, 18:07

Test 8.1.2016 Rütteltisch Null Plan

Beitrag von Gimli »

Ahoi

Kann mir wer beim Rütteltisch bsp vom vorjahrtest weiterhelfen, ich versteh nicht ganz wie mann bei den Federkräften auf die Auslenkung kommt. Da sie meiner Meinung nach anders aussehen sollten, es ist mir einfach schleierhaft wie da funktioniert.

Bitte so erklären das ein Vollidiot wie ich das auch nachvollzeihen kann

mfg gimli

11287ph
Beiträge: 15
Registriert: 09.01.2013, 17:28

Re: Test 8.1.2016 Rütteltisch Null Plan

Beitrag von 11287ph »

kennst du die facebook gruppe technische physik WS 15? Da ist das beispiel sehr explizit ausgerechnet

Gimli
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2012, 18:07

Re: Test 8.1.2016 Rütteltisch Null Plan

Beitrag von Gimli »

gefunden danke *headdesk* manchmal sieht ma den wald vor lauter bäumen nicht

vtris05
Beiträge: 52
Registriert: 08.02.2011, 19:52

Re: Test 8.1.2016 Rütteltisch Null Plan

Beitrag von vtris05 »

Hallo!
Wäre jemand so nett das Rütteltisch-beispiel hier zu posten? Ich bin nicht auf Facebook und würde gerne eine Registrierung vermeiden. Das Beispiel kann aber nicht lösen((( Bitte um Hilfe!

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Re: Test 8.1.2016 Rütteltisch Null Plan

Beitrag von pat »

Mit freundlicher Genehmigung des Autors.
Ich habe hier formal beim Anschreiben der potientiellen Energie (gravitativ) geschlampt: Ich habe immer mg*(Ruheposition+y) gerechnet, was falsch ist, da y1 und y2 ja ohnedies "vom Boden weg" gerechnet werden. Mein Ansatz wäre formal nur dann richtig, wenn y1 und y2 als "Auslenkung von der Ruheposition" definiert wären. Letztlich ist es egal, weil die konstanten Terme in der weiteren Rechnung eh wegfallen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

vtris05
Beiträge: 52
Registriert: 08.02.2011, 19:52

Re: Test 8.1.2016 Rütteltisch Null Plan

Beitrag von vtris05 »

pat hat geschrieben:Mit freundlicher Genehmigung des Autors.
Ich habe hier formal beim Anschreiben der potientiellen Energie (gravitativ) geschlampt: Ich habe immer mg*(Ruheposition+y) gerechnet, was falsch ist, da y1 und y2 ja ohnedies "vom Boden weg" gerechnet werden. Mein Ansatz wäre formal nur dann richtig, wenn y1 und y2 als "Auslenkung von der Ruheposition" definiert wären. Letztlich ist es egal, weil die konstanten Terme in der weiteren Rechnung eh wegfallen.
Vielen Dank! Auch für die Mechanik- Ausarbeitung, ist wirklich große Hilfe für alle, die mündlich auftreten wollen/müssen))))

Antworten

Zurück zu „Mechanik für TPH“