Mechanik Prüfung am 22.2.2018

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Benutzeravatar
alexander.leitner
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2017, 21:50

Mechanik Prüfung am 22.2.2018

Beitrag von alexander.leitner »

Hallo,

wollte nur fragen welche Fragen heuter zur Prüfung gekommen sind

FreakLike
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2016, 14:47

Re: Mechanik Prüfung am 22.2.2018

Beitrag von FreakLike »

Die Fragen habe ich vollständig in folgender Datei aufgelistet:
Mechanik mündliche Fragen.pdf
Noch was allgemeines zum Ablauf:
Bei mir war es so, dass man sich freiwillig melden konnte und man danach an der Tafel seine Frage bekommt. Dabei kontrolliert der Alois zuerst den Studentenausweis und stellt dann recht willkürlich, ohne Beachtung der schriftlichen Leistung des jeweiligen Studenten, entweder eine etwas aufwändigere (z.B. Herleitung und dazu passendes Rechenbeispiel), oder eine recht gemütliche Frage (z.B. Formel für das dynamische Grundgesetz). Dabei haben die Prüflinge teilweise 15-30 Minuten, manchmal aber auch nur 1-2 Minute pro Frage gebraucht.
Im Prinzip hat man 2 Versuche - also falls man die erste Frage gar nicht, bzw. nicht so wirklich beherrscht und der Steindl noch unzufrieden ist, notiert er sich ein "minus" zur Frage des jeweiligen Kandidaten und stellt die 2. Frage (falls die schriftliche Leistung besonders gut war (also knapp den 2er verpasst) gab es auch manchmal eine 3. Chance).
Bei der Fragestellung ist er zwar schon ziemlich pingelig - er will genau das hören und an der Tafel sehen, was er gefragt hat - ist aber dennoch hilfsbereit und gibt kleine Tipps falls man mal auf der Leitung steht.

PS: Beherrschen sollte man die Taylorreihenentwicklung und das Lösen von DGL.
PPS: Die Prüfung hat insgesamt 5 1/2 Stunden gedauert und es sind von ungefähr 35 Teilnehmern 7 negativ beurteilt worden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von FreakLike am 07.05.2018, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alexander.leitner
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2017, 21:50

Re: Mechanik Prüfung am 22.2.2018

Beitrag von alexander.leitner »

Danke echt für die detaillierte Antwort
Wird mir sicher helfen :D

Antworten

Zurück zu „Mechanik für TPH“