Watt Leistung eines 100 Meter Läufers

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Freddy11
Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2018, 08:49

Watt Leistung eines 100 Meter Läufers

Beitrag von Freddy11 »

Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Hobby,

ich möchte gern ermitteln wieviel Watt jemand leistet der 12,2 Sekunden auf 100 m läuft. Ich habe schon einige Faktoren ermittelt mit denen man dies ausrechnen kann:

- Steigung
- Luftwiderstand
- VO2max
- Reibungskräfte zwischen Motorproteinen der Muskelzelle
- Sauerstoffumsatz
- Energie die bei Oxidationsvorgängen frei wird (Abhängig vom Brennstoff)

Gruß

Freddy11

Antworten

Zurück zu „Mechanik für TPH“